HBSV_Logo_klein
Aktuelles 2005
  • 05.12.05
    Vereinsbelastungen 2006; Antwortmail Dr. Zimmermann an Ingo Hoogen
    Bezüglich der geplanten Umstellungen der Vereinsbelastungen für 2006 gibt es auf eine Anfrage des 1. Vorsitzenden des VfB Osnabrück, Ingo Hoogen,  eine umfassende Antwort vom DMV Präsidenten Dr. Gerhard Zimmermann. Diese Mail enthält Informationen und Erläuterungen die für alle Vereine von Interesse sind und zur Versachlichung der Diskussionen um die Vereinsbelastungen ab 2006 beitragen können. U. a. werden hier die einzelnen Leistungen, die in der nun Spielberechtigungspauschalen genannten Servicepauschale enthalten sind, aufgezählt.
    Antwort und ursprüngliche Anfrage sind hier zu lesen.
    01.12.05
    Minigolfmagazin “Abo 2006”
    Im kürzlich erschienenen Minigolfmagazin wird auf eine Umstellung der Abos ab 2006 hingewiesen. Hier der entsprechende Artikel von der DMV Seite.
    Mit der Einführung der dort genannten Servicepauschale soll der Verwaltungsaufwand, der bei Versand von Spielprotokollen, Passverlängerungen und -änderungen etc. entsteht vereinfacht werden und die Erstellung von vielen Einzelrechnungen zu Kleinstbeträgen vermieden werden. Ausserdem werden darüber die auf der DMV Seite entstandenen Services mit der Möglichkeit offizielle Turnierprotokolle, Spielerlisten und Regelwerk jeweils aktuell herunterladen zu können und eine künftige Online- Rangliste finanziert. Dies sind begrüssenswerte Schritte zur Vereinfachung bei den unumgänglichen Verwaltungskosten.
    Zusätzlich hat man das Abo des Minigolfmagazins damit verkoppelt und lässt jedem aktiven Mitglied in Zukunft ein Exemplar zukommen. Mit dieser Massnahme erhofft man sich über die damit verbundene Auflagensteigerung eine grössere Attraktivität für potentielle Werbekunden.
    Die Ankündigung dieser Servicepauschale wird allerdings fast ausschliesslich mit der Vergünstigung beim Bezug des Minigolfmagazines begründet, ohne darauf einzugehen, daß das Abo bisher wahlfrei war. Die anderen, sinnvollen Vereinfachungen bei den Verwaltungskosten, der  Bezug von Spielprotokollen und die Erledigung von Passangelegenheiten ohne Verrechnung von Kleinstbeträgen  und eine wünschenswerte Darstellung, daß auch auf der Web-Seite  online zur Verfügung gestellte Dokumente nicht völlig kostenfrei sein können, kommen leider etwas zu kurz.
    Bis auf die meiner Meinung ungeschickte Ankündigung der Massnahme eine sinnvolle Neuerung
    Zusätzlich sei darauf hingewiesen,  daß die Servicepauschale nicht den Beitrag für die Mitgliedschaft beim DMV und beim Landesverband enthält.
    G. Arnold   (Medienwart HBSV)
    30.11.05
    Zum Stöbern für die Wintermonate: Bundesliga-Ergebnislisten ab 1996
    Für die Freunde unserer Sportart, denen in den Wintermonaten etwas fehlt, ist auf der DMV Seite eine interessante Rubrik erweitert worden. Alle Bundesligaergebnisse seit 1996 sind dort in einem Archiv zusammengefasst aufgelistet und es ist interessant zu beobachten, wie sich im Laufe der Jahre die Vereine verändert haben. Zwar sind nach wie vor die Dauerbrenner aus Hardenberg (bei den Herren)und Mainz (Damen und Herren) in der Liga vertreten, ansonsten gab es aber schon Verschiebungen. Namen wie Süssen, Neheim-Hüsten, Bamberg, Düsseldorf, Tempelhof, Lüdenscheid gaben ihre Gastspiele in der höchsten Liga. Interessant auch die Entwicklung der Ergebnisse. Wie gesagt, etwas für die ruhigen Stunden und die Freunde von Statistiken. Hier geht es zu den Ergebnissen.
    22.11.05
    Gruppenliga 2006 mit 4er Mannschaften
    Der 2. Vorsitzende Sport, Lutz Brune, gibt bekannt, daß die Gruppenligen in Hessen in der Saison 2006 mit 4er Mannschaften gespielt werden. Der Landessportausschuß erarbeitet in den nächsten Tagen die Ausschreibung für die nächste Gruppenligasaison und setzt damit einen Auftrag der Teilnehmer der letzten HBSV Hauptversammlung um. Die Aufforderungen zur Mannschaftsmeldung gehen rechtzeitig an die Vereine heraus.

    09.11.05
    Weitere Schiri-Lehrgänge in Mittel- und Nordhessen angekündigt
    Rechtzeitig vor Beginn der 3 Herbstlehrgänge in Lorsch, Arheilgen und Bensheim hat der HBSV-Lehrwart angekündigt, im Frühjahr 2006 weitere Lehrgänge zur Erlangung der Schiedsrichter-, Oberschiedsrichter- und Turnierleiterlizenz, diesmal im Mittel- und Nordhessischen Raum, auszutragen. Genaue Terminangaben erfolgen in den ersten Wochen 2006.

    26.10.05
    Terminverschiebung des 3. Lehrganges für Schiedsrichter, Oberschiedsrichter, Turnierleiter
    Der HBSV-Lehrwart gibt eine Terminverschiebung des 3. Lehrganges  bekannt.  Der Lehrgang findet nun am
    11.12.2005 um 09:00 Uhr in Bensheim-Auerbach statt (alter Termin 27.11.05).

    23.10.05
    SG Arheilgen für überregionale Pokalrunde qualifiziert
    Die Mannschaft der SG Arheilgen gewann heute ihr Heimspiel der 2. regionalen Runde gegen den BGSV Bad Homburg mit 6:4 und zieht als zweiter hessischer Teilnehmer nach dem MGC Wetzlar in die überregionale Pokalrunde im nächsten Jahr ein. Ergebnisse hier
    .
    21.10.05
    Lehrgänge für Schiedsrichter, Oberschiedsrichter, Turnierleiter
    Der HBSV-Lehrwart Ernst Frick hat 3 Termine im November 2005 für Lehrgänge zur Ausbildung zum Turnierleiter, Schiedsrichter und Oberschiedsrichter bekannt gegeben. Die Ausbildungen beginnen jeweils Sonntags ab 9:00 Uhr und sind
    am 13.11.05 in der Minigolfhalle in Lorsch,
    am 20.11.05 im Clubraum der SG Arheilgen,
    am 27.11.05 im Clubraum des MSC Bensheim Auerbach.
    An alle Vereine in Hessen wurde das entsprechende Rundschreiben geschickt.
    Die Lehrgänge richten sich hauptsächlich an Neulinge zur Erlangung der entsprechenden Lizenzen, aber auch ausgebildete Schiedsrichter, Oberschiedsrichter und Turnierleiter, deren Lizenzen verlängert werden müssen, können an den Terminen teilnehmen. Bitte alle interessierten Vereinsmitglieder über diese Termine unterrichten.

    12.10.05
    DMV Pokal ; SG Arheilgen - BGSV Bad Homburg am 23.10.05
    Das DMV-Pokalspiel der 2. regionalen Runde zwischen SG Arheilgen und BGSV Bad Homburg findet am 23.10.05 um 10:00 Uhr in Arheilgen auf Abt. 2 statt.

    08.10.05 Wetzlar weiter in der 2. Buli Süd
    Der MGC Wetzlar hat den Klassenverbleib in der 2. Buli Süd geschafft. Beim Nachholspieltag in Landshut konnte man sich in der Besetzung V. Hanreich, M. Kalisch (Tagesbestleistung mit 83), V. Baig, O. Isenbiel, J. Weirich, A. Reinhardt und Ersatzmann H. Pfeiffer mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Vorsprung vom vergangenen Wochenende nicht nur halten, sondern auch noch leicht ausbauen und  sich mit 1062 Schlägen gegen Hammer (1079), Weinheim (1083) und die SG Arheilgen (1098) durchsetzen. Glückwunsch nach Wetzlar. Ergebnisse hier.
    Quelle :Andreas Reinhardt

    02.10.05 Bad Kreuznach bleibt in der Regionalliga Südwest
    Die beiden Vetreter aus Hessen, TSV Pfungstadt und BGSV Bad Homburg, hatten das Nachsehen beim Aufstiegsspiel zur Regionalliga Südwest und mussten dem MSV Bad Kreuznach den ersten Platz überlassen. Zunächst wurden 4 Runden Eternit, teilweise bei Regen, gespielt und es purzelten nur so die schwarzen Runden. Hier sah es in der Tabelle für Pfungstadt noch gut aus. Man führte mit 645 vor Bad Kreuznach (652), Bad Homburg (654) und Kastellaun (737). Anschliessend hatte das Schiedsgericht die am Vortage ausgefallene Abt. 1 Begegnung als neues Nachhol-Turnier neu angesetzt. Hier musste dann wegen hereinbrechender Dunkelheit auf 3 Runden verkürzt werden und am Ende hatte Bad Kreuznach mit 1185 Schlägen die Nase knapp vor Pfungstadt (1187) , Bad Homburg (1200) und Kastellaun (1322). Alle Ergebnisse hier.

    01.10.05 / 02.10.05
    Zwischenstand 1. Aufstiegsspiel zur 2. Buli Süd / Abbruch am 2. Tag
    Nach dem ersten Spieltag beim Aufstiegsspiel zur 2. Bundesliga Süd führt Wetzlar (521) vor Hammer (531), Weinheim (535) und der SG Arheilgen 2 (552). Wegen Regenunterbrechungen konnten nur 3 Runden gespielt werden.
    Quelle : Renate Hess (SG Arheilgen).
    Da am Sonntag. 02.10.05 wegen Dauerregen nicht ein Schlag gemacht werden konnte, wurde das Turnier abgebrochen. Am nächsten Samstag werden in einem neuen Turnier 4 Runden auf der Eternitanlage gespielt.
    01.10.05
    1.Regionalliga-Aufstiegsspiel fällt dem Regen zum Opfer
    Über 7 Stunden verbrachten die Mannschaften aus Bad Kreuznach, Kastellaun, Bad Homburg und Pfungstadt heute im Minigolfpark Arheilgen, um letztendlich keinen einzigen Schlag zu machen. Das komplette erste Aufstiegsspiel zur Regionalliga Südwest musste dann wegen Regen abgesagt werden. Ausschreibungsgerecht wird morgen früh mit dem 2. Spieltag auf der Eternitanlage begonnen, allerdings auf 08:00 Uhr vorgezogen. Man hofft, die 4 Runden zügig durchspielen zu können um anschliessend den Abt.1 Spieltag vom heutigen Samstag als Nachholpartie neu ansetzen zu können und so eventuell doch noch an diesem Wochenende zu einer Entscheidung kommen zu können.
    25.09.05
    Millennium Lorsch siegt bei den HMPM2005 in Pfungstadt
    Acht Mannschaften hatten zu den Hessischen Mannschafts Pokal Meisterschaften 2005 in Pfungstadt gemeldet. Zunächst wurden in zwei Vorrundengruppen mit je vier Mannschaften im Modus jeder gegen jeden jeweils eine Tabelle erspielt. Anschliessend wurde aus diesen Tabellen nach dem Modus 1. Gruppe A gegen 4. Gruppe B, 2. Gruppe A gegen 3. Gruppe B usw. die Paarungen für das Viertelfinale gebildet. Die Sieger qualifizierten sich für das Halbfinale, die dortigen Sieger für das Endspiel. Am Ende konnte sich das Team vom MGC Millennium Lorsch gegen SG Arheilgen 1 durchsetzen und den Titel erringen.
    24.09.05
    MGC Wetzlar für überregionale Pokalrunde qualifiziert
    Die Mannschaft des MGC Wetzlar konnte sich in Weiterstadt gegen die Gastgeber vom KGC Waldstadion mit 6:4 durchsetzen und zieht als erster hessischer Teilnehmer in die überregionale Pokalrunde im nächsten Jahr ein.
    24.09.05
    Deutsche Meisterschaften Abt. 1; Gold für Sascha Mark aus Arheilgen
    Nur 3 Teilnehmer aus Hessen nahmen an den Abt.1 Meisterschaften in Singen teil. Um so erfreulicher, dass ein erster und ein vietrer Platz dabei heraussprangen. Sascha Mark von der SG Arheilgen siegte mit 291 Schlägen vor Christopher Jäck (MGF Hilzingen) mit 297 und Oliver Pieper (MGC Traben Trarbach) mit 298. Mit 267 Schlägen schlaggleich mit dem Dritten nur hauchdünn am Superfinale gescheitert blieb für Oliver Rathiens von der SG Arheilgen der undankbare 4. Platz.
    19.09.05
    Daniel Klosek vor Magnus Pester beim HBSJ Pokal in Wetzlar
    Beim HBSJ Pokal 2005, veranstaltet vom MGC Wetzlar, konnte sich mit Daniel Klosek von der SG Arheilgen einer der Favoriten durchsetzen. Er musste jedoch den Umweg über die Verliererrunde nehmen,  um bis ins Finale zu kommen. Auf direktem Wege ins Finale konnte sich überraschend sein Gegner Magnus Pester vom TSV Pfungstadt vorspielen. Platz 3 belegte Dennis Kapke (SG Arheilgen), Platz 4 Marco Eigenbrod (TSV Pfungstadt). Erfreulich bei dieser Veranstaltung, daß wieder neue Spieler aufgetaucht sind, die ihre ersten Bewerbe gespielt haben.
    18.09.05
    Deutsche Meisterschaften Abt. 2; Gold, Silber und Bronze für Hessische Senioren
    Bei den vom Wettergott nicht verwöhnten Deutschen Abt.2-Meisterschaften in Weinheim gab es 3 Medaillen für Spieler aus Hessen, alle im Seniorenbereich. Besonders am Freitag wurden die Akteure auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Wegen andauerndem Regen konnten von den geplanten vier Runden nicht mal zwei komplett fertig gespielt werden. Die Entscheidung bei den Mannschaften wurde auf Samstag vertagt und im Einzel mussten zwei Zwischenrunden und die Finalrunde entfallen. Bis zwei Runden vor Schluss sah es bei den Mannschaften sogar nach Gold für den SV Dreieichenhain aus, dann musste man jedoch den neuen Meister MSC Besigheim  (551) vorbeiziehen lassen und belegte mit 553 Schlägen den zweiten Platz vor dem Titelverteidiger vom TSV Preetz. Reiner Schramm, Bernd Kohler und Gerhard Hofmann waren die eingesetzten Akteure.
    Bei den Senioren zeichnete sich im Einzel schon bald die Dominanz von Dirk Czerwek vom MGC Wetzlar ab, der schliesslich mit 210 Schlägen 14 Schläge Vorsprung vor dem Zweitplazierten Kuno Otto (224) vom TSV Preetz blieb. Den dritten Rang sicherte sich Reiner Schramm (225) vom SV Dreieichenhain, für den bis zum Schluss auch noch die Silbermedaille greifbar nahe war.
    10.09.05
    Senioren EM: Barbara Schmid vor Alexandra Wirtz
    Weitere zwei Medaillen konnten die Deutschen Seniorinnen bei den Europameisterschaften in Ungarn gewinnen. Barbara Schmid konnte ihren Vorsprung aus den Mannschaftskämpfen verteidigen und siegte mit 334 Schlägen.
    Durch einen starken Schlusstag schob sich Alexandra Wirtz mit 338 Schlägen noch auf den Silberrang, schlaggleich mit der Schwedin G. Andersson.
    Bei den Herren siegten wie erwartet 3 Schweden, in der Reihenfolge P. Söderlund (280), P. Nordin (286),T. Blixt (297) und dem besten Deutschen Senior, Philip Busche (305).

    09.09.05
    Mannschafts - Gold und - Silber bei Senioren EM in Ungarn
    Heute wurden bei der Senioren EM in Tapioszentmarton / Ungarn die Mannschaftsmedaillen vergeben. Das Damenteam holte mit einer starken letzten Runde auf Filz noch einen Rückstand von 6 Schlägen auf und siegte mit 690 Schlägen vor Österreich (696) und Schweden (722).
    Bei den Herren gab es Silber mit 1328 Schlägen hinter den vor allem auf Filz überlegenen Schweden (1220) und vor Österreich (1388). Hier war der Einlauf schon früh abzusehen.
    Morgen geht es mit den Einzelwettbewerben weiter. Während bei den Herren die Frage eigentlich nur ist, in welcher Reihenfolge die Schweden die Medaillen gewinnen werden und der beste Deutsche Spieler Philip Busche mit 10 Schlägen Rückstand auf den Bronzeplatz kaum noch Medaillenchancen hat, liegen bei den Damen Barbara Schmidt mit 219 Schlägen und Monika Erlbruch mit 225 Schlägen auf den beiden ersten Plätzen, dicht gefolgt von der Österreicherin Elisabeth Kammerer. Hier ist noch mit einem spannenden Wettbewerb zu rechnen.

    30.08.05
    DMV Pokal ; KGC Waldstadion - MGC Wetzlar am 24.09.05
    Das DMV-Pokalspiel der 2. regionalen Runde zwischen KGC Waldstadion und MGC Wetzlar findet am 24.09.05 um 16:00 Uhr in Weiterstadt statt.
     
    22.08.05
    Auslosung 2. regionale Runde DMV Pokal
    Vor der Siegerehrung des Wappenturniers in Arheilgen wurde gestern die zweite regionale Runde des DMV Pokals 2005/2007 ausgelost. Dabei kam es zu folgenden Paarungen:
    KGC Waldstadion - MGC Wetzlar
    SG Arheilgen - BGSV Bad Homburg
    Die Partien müssen bis zum Ende des Jahres 2005 gespielt sein.
     
    21.08.05
    Ausschreibung HBSJ Pokal verfügbar
    Im Download-Bereich steht die Ausschreibung des HBSJ-Pokals 2005, die am 17. + 18.09.05 in Wetzlar stattfindet,  zum abrufen bereit. Eingeladen sind in diesem Jahr zusätzlich die Landesverbände MRP, BBS und NBGV. Meldungen werden, wie in der Ausschreibung erwähnt, an die HBSV Jugendwartin erbeten.

    20.08.05
    Walter Glaßner mit neuem Bahnrekord in Arheilgen
    Beim Wappenturnier in Darmstadt wurde heute von Walter Glaßner ein neuer Bahnrekord auf der Abt. 1 Anlage aufgestellt. Mit 20 Schlägen kam der Deutsche Vizemeister der Senioren 2 aus der 2. Runde von der  Minigolfanlage. Er verbesserte damit den alten Rekord in Darmstadt um 2 Schläge. Lediglich die Bahnen 6 und 8 hatte Walter ausgelassen. Wie ein Lauffeuer hatte sich die Nachricht vom möglichen Rekord auf der Anlage herumgesprochen. Fast alle Spieler liessen Ihre eigene Runde ruhen um Walter auf den letzten drei Bahnen zuzusehen und die Daumen zu drücken. Dementsprechend gross war der Beifall, als er souverän die letzte Bahn mit einem Vorbandenschlag nach Hause brachte und einen Rekord für die Ewigkeit aufstellte. Herzlichen Glückwunsch, Walter, zur grossartigen Leistung.

    19.08.05
    HMPM am 25.09.05 in Pfungstadt
    Die Hessische Mannschafts Pokal Meisterschaf 2005 findet erneut in Pfungstadt statt. Der HBSV hat die Meisterschaften am 19.08.05 nach Pfungstadt vergeben und bittet um Meldungen der Vereine an die HBSV Geschäftsstelle.

    16.08.05
    DMV Pokal: Wetzlar siegt in Lorsch
    Der MGC Wetzlar hat sein Pokalspiel beim MGC Millennium Lorsch mit 8:2 gewonnen.
    Damit sind die Teilnehmer für die 2. regionale Pokalrunde komplett. Die nächste Runde wird nun zwischen den Teams von SG Arheilgen, MGC Wetzlar, KGC Waldstadion und BGSV Bad Homburg ausgelost. Die beiden Sieger ziehen in die überregionale Pokalrunde ein.

    14.08.05
    BGSV Bad Homburg in Pokalrunde 2
    Bei schwierigen äußeren Bedingungen mit verzögertem Beginn und weiterer Regenunterbrechung setzte sich der BGSV Bad Homburg am 14.08.05 beim MGC Bad Soden Salmünster mit 10:0 durch und zieht in die 2. Pokalrunde
    ein.
    10.08.05
    Jugendteam wird Europameister in Pombal
    Nur einmal lag das Juniorenteam des DMV bei der Jugend EM in Pombal / Portugal nach einer Mannschaftsrunde in Führung, aber das genau zum richtigen Zeitpunkt nach der letzten Runde. In einem Herzschlagfinale konnten sich die jungen Spieler gegen Schweden mit 2 Schlägen und gegen Tschechien mit 3 Schlägen durchsetzen. Man lag immer in Reichweite zum ersten Platz, schaffte den entscheidenden Schritt aber erst mit Schlußspieler Daniel Klosek von der SG Arheilgen, der in der letzten Filzrunde 6 Schlag auf die bis dahin führenden Schweden aufholen konnte und gegen den späteren Einzelmeister Karel Molnar aus Tschechien nur 2 Schlag abgab und damit den umjubelten Sieg sicherstellte.
    Die neuen Bundestrainer hatten diesmal auf Neulinge gesetzt und wurden mit dem Erfolg ihrer jungen Mannschaft belohnt. Aus Hessen gehörte Dennis Kapke (SGA) als Ersatzspieler zum Team, bei den Mädchen vertrat Jessica Werkmann (SGA) die hessischen Farben.

    10.08.05
    Pokal:   MGC Millennium Lorsch - MGC Wetzlar am 16.08.05
    Auch das letzte Pokalspiel der ersten regionalen Runde hat einen Termin. Der MGC Millennium Lorsch und der MGC Wetzlar haben sich geeinigt, die Partie am 16.08.05 um 20:00 Uhr in Lorsch auszutragen.

    09.08.05
    Austragungsorte für Relegationsspiele festgelegt
    Der DMV hat die Austragungsorte für die überregionalen Relegationsspiele am 01.+02.10.05 bekanntgegeben. Während für die Aufstiegsspiele zur 1. Bundesliga noch Verhandlungen geführt werden, ergeben sich aus hessischer Sicht  folgende Spielorte:
    Aufstiegsspiel zur 2. Bundesliga Süd (Damen und Herren): Bahnengolfzentrum Landshut
    Aufstiegsspiel zur Regionalliga Südwest (Herren): Minigolfpark Arheilgen


    27.07.05
    SG Arheilgen und KGC Waldstadion ziehen in die nächste Pokalrunde ein
    Zwei Pokalspiele der ersten regionalen Runde fanden gestern statt. Die SG Arheilgen konnte ihr Heimrecht ausnutzen und bezwang den SV Dreieichenhain auf der heimischen Eternitanlage mit 8:2.
    Einen Auswärtssieg schaffte der KGC Waldstadion, der sich in Pfungstadt ebenfalls mit 8:2 durchsetzen konnte.
    Die beiden siegreichen Clubs stehen somit in der 2. regionalen Runde, die noch in diesem Jahr ausgetragen wird.
    24.07.05
    Jugendliche aus Hessen vorn bei den Deutsche Jugendmeisterschaften in Schriesheim
    Vom 21. - 23.07.05 trafen sich Deutschlands beste Minigolf - Jugendliche und - Schüler in Schriesheim zur Kombimeisterschaft auf Filz und Eternit. Am Ende sollten ausser den Einzel- und Mannschaftsmeistern als Höhepunkt auch die Nominierungen zu den Jugend - Europameisterschaften im August in Pombal (Portugal) stehen. Von den Bundestrainern wurden aus Hessen Jessica Werkmann, Daniel Klosek und Dennis Kapke (alle Arheilgen) für das Deutsche Team nominiert. Im Trainerstab wird Rainer Hess mitarbeiten.
    Bei den Meisterschaften gab es schöne Erfolge für die Hessen. Mannschaftsmeister bei der Jugend wurde die SG Arheilgen (Jessica Werkmann, Dennis Kapke, Daniel Klosek, Alexander Schneider) mit 651 Schlag vor Olympia Kiel (670) und dem Bochumer MC (675). Das zweite Jugendteam aus Hessen, TSV Pfungstadt, war mit zwei Spielern im Schüleralter angetreten und belegte in der Besetzung Julian Sünner, Marco Eigenbrod, Philipp Pester, Daniel Drewes mit 698 Schlägen den 7. Platz.
    Die Schülermannschaft der SG Arheilgen belegte den guten dritten Platz mit 765 Schlägen und spielte mit Andreas Schneider, Manuel Garcia und Felix Keller, die alle ihre erste Deutsche Meisterschaft spielten und sich sehr ordentlich schlugen.
    Im Einzel gab es für Daniel Klosek den Titel in der Kombi- (293) und in der Filzwertung (108), Philipp Pester wurde 2. auf Filz
    (112) und 4. in der Kombiwertung (310), mit lediglich 2 Schlag Rückstand auf den Silberplatz. Ihm gelang mit einer 23 die beste Filzrunde des Turniers. Jessica Werkmann wurde nach Stechen gegen Anika Föllmer (MGC Bremen) 3. in der Eternitwertung (114) mit einem Schlag Rückstand auf die Siegerin Simone Vollmer (MGF Hilzingen).
    Viele der eingesetzten Jugendspieler haben aus Altersgründen ihre letze Jugend-DM gespielt und wechseln in den Aktiven - Bereich. So war diese DM auch geprägt von neuen Gesichtern und Namen die für die Zukunft gute Ergebnisse erhoffen lassen. Besonders erwähnt sei hier der Sieger bei den Schülern, Gerrit Britz vom CFK Dudweiler, der das Ergebnis von Daniel Klosek noch um 4 Schläge topen konnte und mit 289 in der Kombiwertung, 142 auf Filz und 101 auf Eternit alle Einzeltitel und den Mannschaftstitel bei den Schülern einstreichen konnte.
    Ein herzlicher Glückwunsch geht an alle siegreichen Teilnehmer.

  • 21.07.05
    Geschäftsstelle HBSV in Urlaub
    Die Geschäftsstelle des HBSV bleibt in der Zeit vom 25.07. -15.08.05 wegen Urlaub geschlossen. Wichtige Mails werden in dieser Zeit dennoch bearbeitet.

    18.07.05
    Pokal:   TSV Pfungstadt - KGC Waldstadion am 27.07.05
    Das dritte Pokalspiel der ersten regionalen Runde hat einen Termin. Der TSV Pfungstadt und der KGC Waldstadion haben sich geeinigt, die Partie am 27.07.05  in Pfungstadt auszutragen.
    Nun liegt nur noch von der Begegnung
    MGC Millennium Lorsch - MGC Wetzlar
    keine Terminmeldungen vor. Die Begegnungen müssen bis zum 28.08.05 gespielt sein.

    17.07.05
    Deutsche Seniorenmeisterschaften in Arheilgen mit tollen Erfolgen für Spieler aus Hessen
    “Hessen vorn war die Devise bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften 2005, die im Minigolfpark Arheilgen vom
    14.07. - 16.07.05 ausgerichtet wurden. Drei Meistertitel, zwei zweite Plätze, zwei vierte Plätze im Einzel sowie ein zweiter und ein vierter Platz in der Mannschaftswertung waren die Spitzenausbeute aus hessischer Sicht.
    Siegerin bei den Seniorinnen 1 wurde Renate Hess aus Arheilgen vor ihrer Clubkameradin Alexandra Wirtz.
    Ebenfalls einen hessischen Doppelsieg gab es bei den Senioren 2, wo das Wetzlarer Duo Manfred Kalisch und Walter Glaßner schlaggleich blieben und erst das Stechen zu Gunsten von Manfred Kalisch entschied. Den kompletten Wetzlarer Triumph verpasste Hans-Gerd Runkel um nur einen Schlag auf den Dritten, Lutz Voigt aus Hilzingen und wurde guter Vierter.
    Den deutlichsten Sieg in allen Kategorien gab es durch Ursula Schmitt aus Arheilgen bei den Seniorinnen 2, die mit überlegenen 14 Schlag Vorsprung neue Meisterin wurde.
    Bei den Senioren 1 belegte Hans-Dirk Czerwek aus Wetzlar nach einem schwächeren ersten Tag mit starkem Finish noch den vierten Platz mit nur einem Schlag Rückstand auf den drittplatzierten Karl-Heinz Gerwert aus Waldshut. Sieger bei den Herren wurde Johann Pscherer aus Olching vor Philip Busche von Olympia Braunschweig.
    Die Leistungen der genannten Spieler ergaben bei der Mannschaftswertung zwangsläufig einen Spitzenplatz für den MGC Wetzlar, die mit 757 Schlägen Zweiter hinter dem MGF Waldshut wurden. Hier kam die SG Arheilgen auf den vierten Rang, hinter dem OMGC Ingolstadt.
    Ebenfalls  ins Finale und damit in den Kampf um die Medaillen kam  Gerhard Hofmann (SM1, 8.)vom SV Dreieichenhain,
    in die 2.Zwischenrunde schafften es Thomas Wiemer (SM1, 12.) vom MGC Millennium Lorsch, Franziska Arnold (SW1, 8.) vom BGSV Bad Homburg, Anneliese Rauch (SW2, 5.) vom KGC Waldstadion und Christa Gleißner (SW2, 6.) vom SV Dreieichenhain.
    Die Veranstaltung ging bei gutem Wetter, Ausnahme war nur eine einstündige Regenpause am Freitag, gut organisiert über die Bühne und endete mit dem Abschlußabend und der Siegerehrung in der Sporthalle der SG Arheilgen.

    06.07.05
    Pokal:   MGC Bad Soden Salmünster - BGSV Bad Homburg am 14.08.05
    Das zweite Pokalspiel der ersten regionalen Runde hat einen Termin. Der MGC Bad Soden Salmünster und der BGSV Bad Homburg haben sich geeinigt, die Partie am 14.08.05 um 10:00 Uhr in Bad Soden Salmünster auszutragen.
    Nun liegen nur noch von den Begegnungen
    MGC Millennium Lorsch - MGC Wetzlar
    TSV Pfungstadt - KGC Waldstadion
    keine Terminmeldungen vor. Die Begegnungen müssen bis zum 28.08.05 gespielt sein.

    29.06.05
    Hessische Mannschafts Pokal Meisterschaften verlegt auf 25.09.05
    Aus organisatorischen Gründen wurden die HMPM auf den 25.09.05 verlegt. Der ursprüngliche Termin lag zu knapp vor der Kombi DM  und der Senioren DM. So hat man einen Termin in der etwas ruhigeren Zeit im Herbst gewählt.
    Für die Veranstaltung wird noch ein Ausrichter gesucht. Interessenten wenden sich bitte bis 15.08.05 an die Geschäftsstelle des HBSV unter  geschaeftsstelle@minigolf-hessen.de

    29.06.05
    Hessiche Spieler für Deutsche Meisterschaften benannt
    Nach Abschluß der Hessischen Einzelmeisterschaften wurden von den Abteilungsleitern der Sportausschüsse folgende Teilnehmer zu den Deutschen Meisterschaften 2005 benannt:
    Deutsche Jugendmeisterschaft in Schriesheim 21.-23.07.05
    Mannschaften Jugend
    : SG Arheilgen,  TSV Pfungstadt
    Mannschaft Schüler: SG Arheilgen

    Jugend

    Schüler

    Jessica Werkmann

    SG Arheilgen

    Anna Nitschke

    MSC Bensheim Auerbach

    Dennis Kapke

    SG Arheilgen

    Daniel Drewes

    TSV Pfungstadt

    Daniel Klosek

    SG Arheilgen

    Julian Sünner

    TSV Pfungstadt

    Philipp Pester

    TSV Pfungstadt

    Felix Keller

    SG Arheilgen

    Alexander Schneider

    SG Arheilgen

    Magnus Pester

    TSV Pfungstadt

    Igot Pekrul

    MGC Heringen

    Manuel Garcia

    SG Arheilgen

    Marco Eigenbrod

    TSV Pfungstadt

     

     



    Deutsche Kombimeisterschaft in Kelheim 14.-16.07.05

    Herren

    Damen

    Mark Arnold

    BGSV Bad Homburg

    Michaela Geist

    MSC Bensheim Auerbach

    Andreas Baumgart

    SG Arheilgen

    Kirsten Wimmer

    TSV Pfungstadt

    Marcus Ehrlich

    TSV Pfungstadt

    Rosemarie Schwarz

    SG Arheilgen

    Oliver Rathjens

    SG Arheilgen

    Claudia Wittke

    SG Arheilgen

    Patrick Urbanke

    SV Dreieichenhain

     

     

    Andreas Reinhardt

    MGC Wetzlar

     

     

    Lutz Brune

    TSV Pfungstadt

     

     

    Achim Braungart-Zink

    SG Arheilgen

     

     

    Alexander Geist

    SG Arheilgen

     

     



    Deutsche Seniorenmeisterschaft in Arheilgen 14.-16.07.05
    Mannschaften:
    MGC Wetzlar, MGC Millennium Lorsch, SV Dreieichenhain, SG Arheilgen

    Senioren 1

    Senioren 2

    Dirk Czerwek

    MGC Wetzlar

    Hans Gerd Runkel

    MGC Wetzlar

    Reiner Schramm

    SV Dreieichenhain

    Walter Glaßner

    MGC Wetzlar

    Hubert Bayer

    SG Arheilgen

    Manfred Kalisch

    MGC Wetzlar

    Thomas Wiemer

    MGC Millennium Lorsch

    Franz Eberl

    KGC Waldstadion

    Gerhard Hofmann

    SV Dreieichenhain

    Heribert Münker

    SG Arheilgen

    Herbert Harms

    MGC Millennium Lorsch

    Jochen Sauer

    SV Dreieichenhain

    Ulrich Kunz

    MGC Millennium Lorsch

     

     

    Dieter Rothermel

    SG Arheilgen

     

     

    Peter Schmitutz

    MGC Millennium Lorsch

     

     

    Michael Glüsing

    MGC Wetzlar

     

     

    Seniorinnen 1

    Seniorinnen 2

    Renate Hess

    SG Arheilgen

    Christa Gleißner

    SV Dreieichenhain

    Ursula Crößmann

    SG Arheilgen

    Anneliese Rauch

    KGC Waldstadion

    Franziska Arnold

    BGSV Bad Homburg

    Ursula Schmitt

    SG Arheilgen

    Monika Deck

    SG Arheilgen

     

     



    Ein zahlenmäßig starkes Aufgebot aus Hessen, das hoffentlich auch mit dem einen oder anderen Erfolg zurückkommen wird. Wir wünschen allen Teilnehmern ein erfolgreiches Abschneiden.

  • 26.06.05
    Hessische Einzelmeisterschaften in Arheilgen mit guter Beteiligung
    Ein starkes Teilnehmerfeld von 80 aktiven Spielern aus allen Kategorien führte am vergangenen Wochenende zu einem Mammutspieltag in Arheilgen. Da immer nur auf einer Anlage gespielt wurde zog sich besonders am Samstag auf der Betonanlage bei einem späten Beginn um 10:00 Uhr der Spieltag sehr in die Länge. Als dann am späten Nachmittag auch noch ein Gewitterschauer die Veranstaltung für fast eine Stunde unterbrach, wurde durch das Schiedsgericht der erste Spieltag auf 3 Runden verkürzt und der Beginn für den 2. Tag auf 09:00 Uhr vorverlegt. Sicherlich wird man aus diesen Erkenntnissen für die nächsten Veranstaltungen dieser Art seine Schlüsse ziehen und einen früheren Beginn für den Abt.1 Tag wählen.
    Abgesehen davon ist eine positiv zu wertende Veranstaltung über die Bühne gegangen, mit erfreulicherweise wieder steigenden Teilnehmerzahlen, gutem Minigolfsport und spannenden Kämpfen um die Spitzenplätze. Besonders bei den Schülern drehte sich in der letzten Runde noch einmal die Reihenfolge und der bis dahin viertplazierte Daniel Drewes konnte sich noch auf den Spitzenrang vor Felix Keller und Julian Sünner vorspielen. Bei den Jugendlichen war hinter dem souveränen Dennis Kapke der Kampf um Platz 2 spannend, den sich Igor Pekrul nach großer Aufholjagd im Stechen gegen Alex Schneider sicherte. Bei den Senioren 2 mußte Manfred Kalisch nach großem Vorsprung am ersten Tag miterleben, wie er Schlag um Schlag zum Gleichstand eingeholt wurde, um sich dann doch im Stechen gegen Hans-Gerd Runkel durchzusetzen. Und die Entscheidung bei Senioren 1 und Seniorinnen 1 fiel auch erst am vorletzten Hindernis zu Gunsten von Thomas Wiemer bzw. Renate Hess.
    Dreimal fiel an diesem Sonntag die 18. Christa Gleißner, Horst Jung und Rainer Hess waren die glücklichen Aktiven.
    Bewährt wieder einmal die tolle Infrastruktur im Minigolfpark Arheilgen mit zwei Top-Anlagen, genügend Sitzmöglichkeiten, große Auswahl bei der Verpflegung,  gut vorbereiteten Ergebnis- und Informationsdiensten und freundlichen Helfern für Verpflegungs- und Schreibdienste. Besonders Nicole Keller sei hier für ihren zweitägigen Einsatz an der Ergebnistafel und am PC genannt.

    Am Ende wurden nicht nur die hessischen Einzelmeister gekürt sondern die Abteilungsleiter der Sportausschüsse ehrten auch die Bestplazierten der Ranglisten 2005 und benannten, daraus resultierend, die hessischen Teilnehmer zu den Deutschen Kombimeisterschaften in Kelheim bzw. den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Arheilgen, jeweils vom 14. - 16.07.05.
     
  • 23.06.05
    Erstes Spiel der 1.Regionalen Runde im  DMV-Pokal terminiert
    Die SG Arheilgen und der SV Dreieichenhain haben sich als erste Vereine für einen Termin ihrer Pokalbegegnung auf regionaler Ebene geeinigt. Die Begegnung findet am 27.07.2005 um 18:30 Uhr im Minigolfpark Arheilgen auf der Abt. 2 statt.
    Von den übrigen drei Begegnungen
    MGC Millennium Lorsch - MGC Wetzlar
    TSV Pfungstadt - KGC Waldstadion
    MGC Bad Soden Salmünster - BGSV Bad Homburg
    liegen noch keine Terminmeldungen vor. Die Begegnungen müssen bis zum 28.08.05 gespielt sein.

    11.06.05
    Hessen wird 4. beim SeniorenCup in Murnau
    Einen spannenden Dreikampf um die Plätze 2 - 4 lieferten sich die hessischen Senioren in Murnau mit den Vertretungen aus Baden und Nordrhein Westfalen. Im Mannschaftswettbewerb (5 er Teams, min eine Seniorin) spielte man 4 Doppelrunden auf Abt.1 und Abt. 2.
    Während Bayern sich noch eine 273 bei der  Schlußrunde leisten konnte und trotzdem mit 1069 Schlag Erster wurde, drehte sich das Blatt nach der dritten Runde noch einmal zu Gunsten der bis dahin drittplatzierten Vertretung aus Baden, die mit einer 261er Runde auf den 2. Platz (1074) vorstoßen konnte. Die bis zur 3 Runde zweitplatzierten Hessen erreichten durch eine 270 in der Schlußrunde insgesamt 1081 Schlag und rutschten noch auf den 4. Platz hinter Nordrhein Westfalen, die zum Schluß 262 spielten und auf 1076 Schlag kamen, ab.
    Für Hessen waren im Einsatz: Reiner Schramm (215), Renate Hess (219), Hubert Bayer (223), Thomas Wiemer (216), Dirk Czerwek (208) und als Ersatz  Ursula Crößmann (227) und Hans-Gerd Runkel (216).


    24.05.05
    Künzell mit aktuellen Fotos auf der HBSV-Seite

    Der MGC Putter Künzell ist nun auch auf der Seite Vereine in Hessen mit aktuellen Fotos seiner Anlagen vertreten. Wir bedanken uns bei Mark Arnold, der anläßlich des Ranglistenspieltages am vergangenen Wochenende die Fotos erstellt hat.
    Hier noch einmal der Aufruf an alle Vereinsverantwortlichen, Bilder ihrer Anlage und Logos ihres Vereines  zur Verfügung zu stellen, um die jeweilige Seite vervollständigen zu können. Material bitte an medienwart@minigolf-hessen.de senden.
    Folgende Vereine sind noch ohne Anlagenfotos auf ihrer Seite:
    BGSV Aßlar, MGC Bad Hersfeld, BGV Biskirchen, MGC Jügesheim, MGC Millennium Lorsch, CGC Rauschenberg, SKG Walldorf
    Die Anlage der SG Weiterstadt wird am kommenden Wochenende während des Hessenligaspieltages fotografiert.

    22.05.05
    MGC Wetzlar verteidigt Titel in der Seniorenliga
    Der alte Meister in der Seniorenliga ist auch der Neue. Mit dem Tagessieg in Weiterstadt konnte der MGC Wetzlar am letzten Spieltag seinen Titel vom Vorjahr verteidigen. Dabei konnte die bisher führende Mannschaft des MGC Millennium Lorsch, die diesmal nur den 5. Tagesplatz erreichte, noch überflügelt werden. Saisondritter wurde der Vorjahreszweite vom SV Dreieichenhain vor der ersten Mannschaft der SG Arheilgen. Alle 4 Teams dürfen Hessen bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Arheilgen vom 14. - 16.07.05 vertreten.
    In den Einzelwettbewerben fallen die Entscheidungen beim Doppelspieltag in Arheilgen am 25. + 26.06.05. In allen 4 Seniorenkategorien ist mit spannenden Entscheidungen zu rechnen, liegen doch überall die Erstplatzierten gleichauf oder nur wenige Ranglistenpunkte voneinander getrennt.


    13.05.05
    Nationen Cups mit starker Beteiligung aus Hessen
    Am kommenden Pfingstwochenende finden auf internationaler Ebene die Nationen Cups statt. Die Jugend trifft sich in Pombal/Portugal, die Damen/Herren in Steyr/Österreich und die Senioren in Tapioszentmarton / Ungarn.
    Zu allen deutschen Teams zählen auch Spieler hessischer Vereine. Es sind Jessica Werkmann und Daniel Klosek
    (beide SG Arheilgen) bei den Jugendlichen, Alex Geist (SG Arheilgen) bei den Herren und Renate Hess (SG Arheilgen), Dirk Czerwek (MGC Wetzlar) und Reiner Schramm (SV Dreieichenhain) bei den Senioren. Wir wünschen allen Teams erfolgreiche Wettbewerbe.
    Auf unserer Startseite sind Links zu den Ergebnisseiten der Veranstalter gesetzt und wir hoffen auf eine aktuelle Ergebnisübermittlung.

    08.05.05
    Heimspiele Heringen nach Bad Soden Salmünster und Künzell verlegt
    Auf Antrag des MGC Heringen wurden die Heimspiele des Clubs von der Heimanlage weggelegt. Das Spiel der Hessenliag am 19.06.05 findet nun in Bad Soden Salmünster statt und die Gruppenligabegegnung am 03.07.05 geht in Künzell über die Bühne. Wir bitten alle Gastvereine um Beachtung.

    04.05.05
    Dreieichenhain und Bad Soden Salmünster mit aktuellen Fotos auf der HBSV-Seite
    Der SV Dreieichenhain und der MGC Bad Soden Salmünster sind nun auch auf der Seite Vereine in Hessen mit aktuellen Fotos ihrer Anlagen vertreten. Wir bedanken uns bei Roland Pfeffer und Manfred Pester für die Bilder.
    Hier noch einmal der Aufruf an alle Vereinsverantwortlichen, Bilder ihrer Anlage und Logos ihres Vereines  zur Verfügung zu stellen, um die jeweilige Seite vervollständigen zu können. Material bitte an medienwart@minigolf-hessen.de senden.

    28.04.05
    Änderung  der Streichergebnisse bei den Ranglisten
    Nach Rückmeldung durch den Sportwart des HBSV, Andreas Baumgart, wurde die Berechnung der Streichergebnisse aktualisiert. Nach zwei Spieltagen wird ein Streicher notiert, bereits nach 3 Spieltagen werden 2 Streicher notiert. Im Verlauf der weiteren Spieltage werden dann die beiden jeweils schlechtesten Ergebnisse als Streichresultat geführt. Die Ranglisten der Jugend, Damen / Herren und Senioren wurden auf unserer Ergebnisseite entsprechend angepasst. Dadurch kam es zu Verschiebungen bei den Platzierungen. In allen Ligen rückte die Spitze enger zusammen. Teilweise stehen 3 Spieler mit 0 Strafpunkten gemeinsam auf dem ersten Platz. Für Spannung bei den folgenden Spieltagen ist also gesorgt.

    17.04.05
    Nominierung hessischer Spieler für Nationencups der Senioren und Junioren sowie den Seniorencup bekannt gegeben
    Hessische Spieler werden auch dieses Jahr wieder am 14. + 15. Mai bei den Nationencups der Senioren in Tapioszentmarton / Ungarn und der Jugendlichen in Pombai / Portugal vertreten sein. Außerdem steht die Nominierung der hessischen Senioren beim Seniorencup in Murnau am 10 + 11 Juni fest.
    12.04.05
    Ranglistenspielbetrieb in allen Ligen
    Nachdem die Jugendlichen und Senioren ihren Saisonstart hinter sich hatten, griffen nun auch die Damen und Herren in den Spielbetrieb ein. So kam es am vergangenen Wochenende bei teils schlechten Wetterbedingungen zu Ranglistenspielen in Pfungstadt (Damen/Herren), Schriesheim (Jugend, gemeinsam mit BBS und MRP) und Bensheim (Senioren).
    Es siegten bei den Damen Kirsten Wimmer (97) vor Michaela Geist (99) und Heike Solarski (102), bei den Herren Mario Peter (89) vor Lutz Brune und Horst Jung (beide 91).
    Bei den Jugendlichen, die 3 Runden auf Filz spielten,  gewann Daniel Klosek (92) vor Dennis Kapke (93) und Igor Pekrul (105). Jessica Werkmann spielte 101Schläge. In der Schülerkonkurrenz setzte sich erstmals Julian Sünner (109) an die Spitze, gefolgt von Magnus Pester (115) und Daniel Drewes (119). Anna Nitschke spielte bei den Mädchen 138 Schläge. Den Mannschaftswettbewerb gewann bei den Jugendlichen die SGA 1 (309) vor dem TSV (339) und der SGA 2 (350). Bei den Schülern erreichte die Mannschaft der SGA 463 Schläge.
    Im Mannschaftswettbewerb der Senioren konnte diesmal der MGC Wetzlar 1 den Spieß herumdrehen und mit 344 Schlägen knapp vor Millennium Lorsch (346) und dem Team vom MGC Wetlar 2 (378) den Tagessieg erringen. Im Gesamtstand liegen nach 2 Spieltagen Wetzlar und Lorsch mit gleicher Punkt- und Schlagzahl an der Spitze. 
    In den Einzelwettbewerben gab es folgende Sieger:
    Sm1: 1. Dirk Czerwek (108) ; 2. Thomas Wiemer (109); 3. Herbert Harms (114)
    Sm2: 1. Hans-Gerd Runkel (113); 2. Heinrich Scholl (122); 3. Erich Hess und Manfred Kalisch (je 123)
    Sw1: 1. Ursula Crößmann (125); 2. Renate Hess (126); 3. Monika Deck (134)
    Sw2: 1. Christa Gleißner und Anneliese Rauch (je 132); 3. Ursula Schmitt (143)

    06.04.05
    DMV Pokal: Lorsch schlägt Bensheim 8:2
    Im Spiel der Vorqualifikationsrunde konnte der MGC Millennium Lorsch sein Heimrecht nutzen und besiegte den MSC Bensheim-Auerbach mit 8:2.  Lorsch hat nun in der ersten regionalen Runde erneut Heimrecht gegen das Team vom MGC Wetzlar. Die erste regionale Runde muß bis zum 28.08.05 gespielt sein.

    02.04.05
    JLP Erbach: Hessischer Nachwuchs mit Spitzenleistung in Mannschaft und Einzel
    Die Nachwuchsspieler des HBSV haben beim JLP in Erbach wieder einmal eine erfolgreiche Vorstellung abgeliefert. In der Mannschaftswertung konnte man den Vorsprung vom ersten Tag noch ausbauen und siegte mit 1361 Schlägen über 5 Kombirunden vor den Vertretungen aus NRW (1384) und RLP (1405).
    Im Einzel mußte Jessica Werkmann mit 277 Schlägen ins Stechen gegen Claudia Bönecke (NRW) und belegte den 2. Platz. Sieger bei den Jungs wurde Daniel Klosek mit erneuter Tagesbestleistung und insgesamt 257 Schlägen mit deutlichem Vorsprung vor Andreas Keuper (RLP, 265) und Sascha Spreier (Saarland, 269). Die weiteren hessischen Teilnehmer erzielten folgende Platzierungen: 5. Dennis Kapke, 270; 12. Alexander Schneider, 276; 17. Philipp Pester, 281;26. Igor Pekrul, 291; 15. Anna Nitschke, 357
    Im Anschluß an die Veranstaltung wurden Daniel Klosek, Jessica Werkmann direkt und Dennis Kapke als Nachrücker in den Kader für den Jugend Nationen Cup in Portugal berufen.

    01.04.05
    Zwischenergebnis: Hessen vorn beim JLP in Erbach
    Nach dem ersten Tag liegt das Nachwuchsteam aus Hessen beim Jugendländerpokal in Erbach an der Spitze des Feldes.
    Folgender Zwischenstand wurde von Rainer Hess per SMS übermittelt:
    1. Hessen 702;  2. NRW 717; 3. Rheinland-Pfalz 736; 4. Niedersachsen 741; 5. Schleswig Holstein 744; 6. Bayern 751.
    Leider gibt es auf dem Platz in Erbach keinen Internetanschluß und damit keine Online-Berichterstattung.

    29.03.05
    Termin für Pokalspiel Lorsch - Bensheim festgelegt
    Das erste Pokalspiel der neuen Runde ist terminiert. Die Vereine MGC Millennium Lorsch und MSC Bensheim-Auerbach haben sich für das Spiel der Vorqualifikationsrunde auf Mittwoch, 06.04.2005, um 19:00 Uhr geeinigt.

    23.03.05
    Senioren starten in die Saison 2005
    Am vergangenen Sonntag beendeten nun auch die Senioren ihre Winterpause. In der Halle in Lorsch waren etliche “Jung”- Senioren erstmals in dieser Klasse am Start und konnten durchweg mit guten Ergebnissen überzeugen.
    Bei den Seniorinnen 1 siegte Alexandra Wirtz (87) vor Ursula Crößmann (99) und Renate Hess (103), alle aus Arheilgen. Bei den Seniorinnen 2 wurden die ersten Plätze belegt durch Christa Gleißner (109) vom SV Dreieichenhain, Anneliese Rauch (120) vom KGC Waldstadion und Marlies Fritsche (123) aus Weiterstadt. Bei den Senioren 1 gab es einen engen Zieleinlauf, den Thomas Wiemer (Lorsch, 83) mit einem Schlag Vorsprung vor Reiner Schramm (Dreieichenhain, 84) und Volker Hanreich (Wetzlar, 87; einzige 18 im Turnier) für sich entscheiden konnte. Sieger bei den Senioren 2 wurden mit je 91 Schlag Walter Glaßner und Hans- Gerd Runkel (beide Wetzlar) vor Erich Hess (94)aus Arheilgen und Manfred Kalisch (Wetzlar, 94).
    Bei den Mannschaften konnte Lorsch mit 271 Schlägen seinen Heimvorteil nutzen und Vorjahressieger Wetzlar (273) und SG Arheilgen 1 (278) auf die Plätze verweisen.

    13.03.05
    Saison 2005 startet mit Jugendrangliste in Lorsch
    Insgesamt 41 Schüler und Jugendliche der Landesverbände Hessen und Rheinland Pfalz spielten heute beim gemeinsamen Spieltag in Lorsch die erste Rangliste 2005 aus. Bei den hessischen Jugendlichen siegte Daniel Klosek (85) vor Dennis Kapke (87) und Alexander Schneider (91), bei den jungen Damen Jessica Werkmann (104), alle von der SG Arheilgen.
    Bei den Schülern lag Felix Keller (101) vor seinem Arheilger Klubkameraden Manuel Garcia (108) und dem Pfungstädter Julian Sünner (109). Anna Nitschke aus Bensheim spielte bei den Schülerinnen 122 Schläge.
    Der nächste Spieltag führt die Nachwuchs-Minigolfer auf die Filzanlage in Schriesheim, wo man am sich am 10.04.05 zu einem gemeinsamen Spieltag mit dem Nachwuchs aus Baden trifft.

    10.03.05
    Tausch der Hessenliga-Spieltage 3 und 6

    Wegen Terminüberschneidung am 3. Spieltag in Wetzlar (sowohl 2. Bundesliga- als auch Hessenliga- Heimspiel) wurden in der Hessenliga die Austragungsorte des 3. und 6. Spieltages getauscht. Somit trägt der KGC Waldstadion sein Heimspiel in Weiterstadt am 29.05.05 aus, der MGC Wetzlar 2 hat am 31.07.05 Heimrecht.

    09.03.05
    Punktspieltermine Hessenliga und Gruppenliga festgelegt

    Heute wurden die letzten noch fehlenden Termine für die Punktspiele der Hessenliga und Gruppenliga bekannt gegeben. In der Hessenliga wird das Heimspiel von Pfungstadt 2 in Bensheim ausgetragen und der KGC Waldstadion trägt sein Heimspiel in  Weiterstadt aus.
    In der Gruppenliga gibt es 2005 nur 5 gemeldete Mannschaften und somit nur eine einteilige Liga.

    06.03.05
    HBSV Webseite wieder in Betrieb

    Seit dem 06.03.05 wird die WEB-Seite des HBSV wieder gepflegt und aktualisiert. Nach über einem halben Jahr Pause hat der neu gewählte Medienwart seine Arbeit aufgenommen und die Seite wieder funktionsfähig gemacht. In Kürze werden auch die noch leeren Seiten mit Inhalten gefüllt oder eliminiert. Anregungen, Tipps, Lob und Kritik zur neu gestalteten Seite können über medienwart@minigolf-hessen.de an den Autor gestellt werden.

    27.02.05
    HBSV Hauptversammlung mit Neuwahlen; Auslosung erste Pokalrunde

    Am 27.02.05 standen auf der HBSV Hauptversammlung die u.a. Neuwahlen des Präsidiums und des Sportausschusses an. Folgende Ämter wurden neu bzw. größtenteils wiederbesetzt.

    1. Vorsitzender: 

    Erich Hess

    2. Vorsitzender Sport:

    Lutz Brune

    2. Vorsitzender Breitensport:

    Wolfgang Weiser

    Kassierer:

    Ernst Frick

    Kassenprüfer:

    Manfred Drescher, Heike Solarski, Ute Rothermel

    Medienwart:

    Günter Arnold

    Jugendwart:

    Corinna Crößmann

    Sportwart Damen/Herren:

    Andeas Baumgart

    Beisitzer Damen/Herren:

    Andreas Reinhardt

    Sportwart Senioren:

    Renate Hess

    Beisitzer Senioren:

    Peter Schmitutz

    Rechtsausschuß:

    Thomas Wiemer, Ute Rothermel, Dirk Czerwek, Harald Buchert, Adalbert Rüsing

    Delegierte z. Sportbundestag

    Lutz Brune, Wolfgang Weiser


Zum Ende der Sitzung wurde die erste regionale Runde des Vereinspokals ausgelost. Folgende Paarungen wurden ermittelt:

Vorschaltrunde (zu spielen bis 12.06.05)
MGC Millennium Lorsch  -  MSC Bensheim

1. Regionale Runde (zu spielen bis 28.08.05)
Sieger Lorsch / Bensheim  -  MGC Wetzlar
TSV Pfungstadt  -  KGC Waldstadion
SG Arheilgen (Abt. 2)  -  SV Dreieichenhain
MGC Bad Soden Salmünster  -  BGSV Bad Homburg

Nach Beendigung der ersten Runde werden unter den Siegern die beiden Halbfinalbegegnungen ausgelost, die bis Ende des Jahres gespielt sein müssen. Die beiden Sieger dieser Partien ziehen dann im nächsten Jahr als hessische Vertreter in die überregionale Runde ein.

© Hessischer Bahnengolf Sportverband e.V.