HBSV_Logo_klein
Aktuelles 2008

28.10.08
HBSV  Senioren Kader 2008-2009

Der HBSV  Seniorenaussschuss hat folgende Spieler/innen in den HBSV  Seniorenkader 2008-09 berufen:

Buchert, Harald 

MSC Bensheim - Auerbach

Kalisch, Manfred

MGC Wetzlar

Dellinger, Karl-Heinz

MSC Bensheim  Auerbach

Matern, Friedhelm

SV Dreieichenhain

Glaßner, Walter

SG Arheilgen

Napieralski, Frank

SV Dreieichenhain

Harms, Herbert

MGC Mill. Lorsch

Rothermel, Dieter

SV Dreieichenhain

Herbig, Uwe

BGSV Bad Homburg

Hess, Erich

SG Arheilgen

Arnold, Franziska

BGSV Bad Homburg

Jäger, Michael  

BGSV Bad Homburg

Boock, Cornelia 

SV Dreieichenhain

Jung, Horst

MGC Mill. Lorsch

Deck, Monika

SG Arheilgen

 
              
               
        
               













 

Crößmann, Ursula

SV Dreieichenhain

Czerwek, Dirk

MGC putter Künzell

Hess, Renate

SG Arheilgen

Osnabrügge, Jörn

SV Dreieichenhain

Rothermel, Ute

SV Dreieichenhain

Schramm, Reiner  

SV Dreieichenhain

Wirtz, Alexandra

SG Arheilgen

 

 

   Nicht im Landeskader sind alle Spieler/innen, die im DMV-Kader erfasst sind:


    
           
         
      
         
     
Renate Hess 
Seniorensportwartin


17.09.08

HBSV Protest gegen Veröffentlichung auf DMV Seite


Mit Datum 13.09.2008 ist auf der DMV Homepage eine Information unter dem Titel
Zuordnung der Kategorien
veröffentlicht worden, die einen Passus enthält, der nach Meinung des HBSV - Vorstandes nicht dem DMV - Regelwerk entspricht.

Der korrekte Wortlaut des DMV Regelwerkes lautet (Sportordnung, Ziffer 7, Abs. 2 ):
“ Bei altersbedingtem Kategoriewechsel ist ab dem 01.01. des jeweiligen Kalenderjahres in der künftigen Kategorie zu starten. Bei Punktspielen und Qualifikationsmaßnahmen für Meisterschaftsturniere des Folgejahres kann bereits ab dem 01.09. des Vorjahres in der künftigen Kategorie gestartet werden. ”

Im letzten Abschnitt der DMV Veröffentlichung wird eine persönliche Meinung des DMV - Sportwartes so hingestellt, als gehöre sie zum gültigen Regelwerk.
“ Dies gilt jedoch nicht für den allgemeinen Punktspielbetrieb ohne Meisterschaftsqualifikation, also u.a. auch nicht für den überregionalen Spielbetrieb, da es hier für keine/n solchermaßen betroffene/n Spieler/in eine allgemeine Teilnahmebeschränkung gibt.
Dieser Passus könnte Vereine dazu verleiten, Spieler / Spielerinnen, die erst am 01.01.2009 wegen ihres Alters ihre Kategorie wechseln, bei den noch in diesem Jahr anstehenden Punktspielen noch nicht einzusetzen.

Der HBSV hat gegen diesen Passus protestiert.

Im Antwortschreiben von Günter Schwarz auf unseren Protest verweist er darauf, dass Proteste gegen Veröffentlichungen des DMV - Sportwartes nicht im DMV Regelwerk vorgesehen sind und er dieses strittige Thema auf den nächsten Sitzungen des Sportausschusses und der Sportwartevollversammlung behandeln möchte. Im Übrigen stehe uns der Weg zum DMV - Rechtsausschuss offen.
Daraus schliessen wir, dass das Schreiben auf der DMV - Homepage nicht korrigiert wird.

Von einem Schritt zum Rechtsausschuss sehen wir, schon aus zeitlichen Gründen, im Moment ab.

Um dennoch auf die strittige Situation aufmerksam zu machen und Vereine ggf. von einer Fehlentscheidung abzuhalten, sehen wir uns gezwungen, auf diesem Wege auf den Sachstand hinzuweisen.

Erich Hess,             1. Vorsitzender HBSV
Wolfgang Weiser,     Geschäftsstelle HBSV
Günter Arnold,          Medienwart HBSV


15.09.08

Ranglisten 2008/2009 beginnen am 28.09.08

Die Ranglisten für die Saison 2008/2009 beginnen am 28.09.08. Während die Senioren in Dreieichenhain an den Start gehen, gibt es für die Jugend und die Damen/Herren einen gemeinsamen Spieltag in Bensheim. Startzeitpunkt ist ab dieser Saison einheitlich um 09:00 Uhr.
Seniorensportwartin Renate Hess hat am vergangenen Wochenende die Schiedsrichtereinteilungen für die Seniorenspieltage verschickt.

Spieltag

Ort / System

Oberschiedsrichter

Schiedsrichter

28.09.08

Dreieichenhain / Eternit

MGC Millennium Lorsch

SG Arheilgen
MGC Wetzlar

23.03.09

Lorsch / Eternit

SG Arheilgen

MSC Bensheim - A
SC Dreieichenhain

05.04.09

Arheilgen / Beton

MSC Besnheim - A

BGSV Bad Homburg
KGC Waldstadion

03.05.09

Bensheim - A / Beton

BGSV Bad Homburg

MGC Millennium Lorsch
SV Dreieichenhain



Sollte ein Verein  keinen Schiedsrichter oder Oberschiedsrichter zum entsprechenden Spieltag abstellen können, so hat der Verein von sich aus für Ersatz zu sorgen.
Die Vereine melden ihre Schiedsrichter und Oberschiedsrichter namentlich spätestens 30 min vor Turnierbeginn bei der Platzturnierleitung.

Die Auslosung der Mannschaftsreihenfolge für den ersten Spieltag der Seniorenliga findet am Samstag, 27.09.08 um 13:00 Uhr in Dreieichenhain statt.     R. Hess / ARN

13.09.08

Trainerlehrgang 2. Teil

Nachdem im Frühjahr die erste Hälfte des 2. Trainer- C - Lehrganges im Bereich des HBSV  statt fand, hat die 2. Vorsitzende Sport, Elke Burger, die Termine für den 2. Teil bekannt gegeben.
Vom 31.10. - 02.11.08 findet der überfachliche Teil, vom 21.11. - 23.11. der fachliche Teil mit Prüfung statt. Ausbildungsort ist wieder die Sportanlage in Darmstadt Arheilgen. E. Burger / ARN

05.09.08

DRL Rangliste Stand 09-2008 veröffentlicht

Seit Anfang des Jahres angekündigt und zumindest von unserem Landesverband fleissig mit Ergebnissen aller Turnier gefüttert, hat der DMV kurz vor Beginn der Saison 2008/2009 heute die Deutsche Rangliste, Stand Sept. 2009, verschickt.
Eingeflossen sollen alle Ergebnisse der Saison 2008 sein.
Hier ist diese Liste als PDF Version.   Das Ergebnis dieser Rangliste muss doch sehr in Frage gestellt werden.
Welchen Sinn eine Liste von 54 Seiten Umfang macht, die aussagt, dass unsere erwiesenermassen besten Minigolfspieler aus den Bundesligen und der Nationalmannschaft auf hinteren Plätzen rangieren, kann ich nicht erklären.
Wahrscheinlich muss man das Regelwerk doch noch einmal überdenken.
Wenn ich überlege, wieviel Zeit in die Erfassung und Übermittlung der Ergebnisse gesteckt wurde und dann ein solches Ranking.
Unfassbar. Wer braucht das ?
Herzlichen Glückwunsch an alle, die auf der ersten Seite stehen. Sie sollten sich das schnell ausdrucken und aufheben.
Bestand wird dieser Unsinn nicht haben.   ARN


15.08.08

Liga Spieltage Saison 2008/2009

 Auf der Basis der eingegangenen Meldungen der Vereine hat der Sportausschuss die Termine für die kommende Saison festgelegt.

Datum

Hessenliga

Gruppenliga Nord

Gruppenliga Süd

07.09.2008

BGSV Bad Homburg 1 (Hirschgarten)

MGC putter Künzell (Eternit)

MSC Bensheim Auerbach

21.09.2008

SV Dreieichenhain 1

BGV Biskirchen

BGSV Bad Homburg 3

29.03.2009

TSV Pfungstadt 2

spielfrei

SG Arheilgen 4 (Eternit)

26.04.2009

MGC Heringen

MGC Wetzlar 2

SG Weiterstadt

10.05.2009

BGSV Bad Homburg 2 (Arheilgen Beton)

MGC Bad Soden Salmünster

SV Dreieichenhain 2

24.05.2009

Nachholtermin

Nachholtermin

Nachholtermin




07.08.08

 Zwei Veranstaltungen im Bereich des HBSV im Minigolf Magazin

Im  Minigolf Magazin 3/2008 wird auf zwei Turniere die in dieser Saison im  Bereich des HBSV (DJM 2008 in Arheilgen, HEM 2008 in Bensheim und Pfungstadt ) ausgetragen wurden, eingegangen.

04.08.08

 Ranglistentermine Saison 2008/2009

Die ersten Termine für die kommende Saison stehen nun fest. Elke Burger hat die Vereine angeschrieben und folgende Spieltage bekannt gegeben:
Rangliste Damen / Herren
28.09.2008   Bensheim
08.03.2009   Lorsch
16.05.2009   Künzell / Filz             im Rahmen der Hessischen Einzelmeisterschaften
17.05.2009   Künzell / Eternit        im Rahmen der Hessischen Einzelmeisterschaften
Rangliste Senioren
28.09.2008   Dreieichenhain
22.03.2009   Lorsch
05.04.2009   Arheilgen / Beton
03.05.2009   Bensheim
16.05.2009   Künzell / Filz             im Rahmen der Hessischen Einzelmeisterschaften
17.05.2009   Künzell / Eternit        im Rahmen der Hessischen Einzelmeisterschaften
Rangliste Jugend
28.09.2008   Bensheim
08.03.2009   Lorsch
05.04.2009   Pfungstadt
03.05.2009   Arheilgen / Beton

Für die Jugend zählen die Termine der Hessischen Einzelmeisterschaften in Künzell nicht zur Rangliste.
Die Startberechtigung der Jugendlichen und Schüler wurde in der überarbeiteten Generalausschreibung neu geregelt.  ARN

27.07.08
 SGA 2 schafft Sprung in die 2. Bundesliga
Hessen ist im kommenden Jahr wieder in der zweiten Bundesliga Süd der Herren vertreten. Der Meister der Regionalliga Südwest, die SG Arheilgen 2 schaffte im bayrischen Olching  im Aufstiegsspiel den zweiten Rang hinter dem MGC Murnau und vor der TG Höchberg. Nachdem man seit Anfang der Woche die beiden Plätze austrainiert hatte, war man der Meinung, dass bereits am ersten Tag auf der Betonanlage eine Entscheidung fallen würde, da die Eternitanlage doch als sehr leicht eingestuft wurde.
Und dann erwischte das Team einen Start mit zwei schwarzen Runden. Den Rückstand auf Murnau, den man sich dabei eingehandelt hatte, konnte man nie wesentlich verkürzen und am Ende des ersten Tages führte Murnau mit 718 vor der SGA 2 mit 728 und Höchberg mit 729. Also musste doch die Eternitanlage den Ausschlag geben. Runde um Runde bauten die Hessen den Vorsprung gegenüber Höchberg aus und am Ende stand der zweite Platz hinter Murnau (1109) mit 1119 Schlägen, aber deutlich vor Höchberg (1132).
Ergebnisse hier.
Einen herzlichen Glückwunsch an das Team der SGA 2 für die folgende Spieler angetreten waren : Holger Nitsche, Alexander Schneider, Mark Arnold, Marc Steinhoff, Tobias Kube, Dennis Kapke und Felix Keller. Als Betreuer fungierte Philipp Pester.  
Zusammensetzung der 2. Bundesliga Süd in der nächsten Saison: 1. MGC Mainz 2,  MGC Ludwigshafen, 1. NMC Kelheim, ASV Pegnitz, MGC Murnau, SG Arheilgen 2   ARN

27.07.08

 Lorsch siegreich im Relegationsspiel zur Regionalliga
Künzell und SG Arheilgen 3 ebenfalls qualifiziert
Beim Relegationsspiel zur Regionalliga Südwest lieferten sich die 3 Teams vom MGC putter Künzell (5. Regionalliga Südwest), MGC Millennium Lorsch (1. Hessenliga) und SG Arheilgen 3 (2. Hessenliga) zumindest am ersten Tag ein spannendes Kopf an Kopf Rennen. Im Bad Homburger Hirschgarten hatte jede Mannschaft zwischenzeitlich die Nase vorne und jede war auch dem letzten Platz wiederzufinden. Besonders die erste Startgruppe lieferte Topergebnisse. So waren dann auch Herbert Harms (Lorsch, 113), Walter Glaßner (Arheilgen, 115) und Igor Pekrul (Künzell, 116) am Ende des ersten Tages die jeweils besten Spieler ihres Teams. In der abschliessenden 4. Runde konnte sich dann Künzell (731) etwas von Lorsch (742) und Arheilgen (747) absetzen. Interessierte Blicke gingen jeweils zur Anzeigetafel mit den Zwischenergebnissen des Aufstiegsspiels zur 2. Bundesliga Süd. Würde der 2. Mannschaft der SG Arheilgen dort der Aufstieg gelingen, kämen alle drei Teilnehmer aus Hessen in den Genuss des Aufstiegs. Am Ende des ersten Tages lag dort Murnau vor der SGA2, Höchberg nur einen Schlag dahinter. Alles war noch offen.

Der zweite Tag in Pfungstadt begann mit eher durchwachsenen Leistungen aller Teams. Danach steigerten sich alle Mannschaften im Laufe des Spiels und besonders Lorsch legte ausgeglichene, gute Mannschaftsrunden hin und übernahm bald die Führung. Schnell war klar, wie am Ende die Reihenfolge dieses Aufstiegsspiels lauten würde. Es gewann Lorsch (1314) vor Künzell (1329) und Arheilgen  (1356). Beste Spieler des zweiten Tages waren Klaus Meyer (88) und Horst Jung (90) aus Lorsch und Ihor Pekrul (91) aus Künzell.
Endergebniss hier.
Lorsch und Künzell hatten damit das Ziel des Aufstiegsspiels erreicht. Nach einiger Zeit kam dann aber die Nachricht aus Olching, dass die SG Arheilgen 2 den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft hat und somit rutschte auch die drittplazierte Mannschaft der SGA 3 noch in die Regionalliga Südwest für die kommende Saison. Herzlichen Glückwunsch an die 3 Teams aus Hessen. Die Regionalliga Südwest wird auch in der kommenden Saison  in der Mehrzahl von Teams aus Hessen gebildet.
Zusammensetzung der Regionalliga Südwest in der nächsten Saison: 1. MGC Mannheim, MGC Wetzlar, TSV Pfungstadt, MGC Millennium Lorsch, MGC putter Künzell, SG Arheilgen 3

Am Ende konnte man mit leicht bitterem Beigeschmack konstantieren, dass man die beiden Relegationsspiele umsonst ausgetragen hatte, da ja alle aufgestiegen sind.  Der ab nächster Saison neu geordnete Spielplan soll ja angeblich Entzerrungen und mehr Freiräume bieten. Hier wäre demn Machern des Rahmenterminplanes eine zeitlich nacheinander folgende Terminierung der Aufstiegsspiele im überregionalen Bereich anzuraten.  ARN


18.07.08

 Relegationsspiel zur Hessenliga abgesagt
Der Sportausschuss des HBSV hat das Relegationsspiel zur Hessenliga abgesagt. Da in der übergeordneten Relegation zur Regionalliga Südwest nur Mannschaften aus Hessen teilnehmen (Künzell, Lorsch SG Arheilgen 3, keine Meldungen aus Rheinland Pfalz  und dem Saarland), sind auf jeden Fall 3 Plätze in der Hessenliga frei. BGSV Bad Homburg 1 + 2 und der MGC Heringen sind somit für die nächste Saison für die Hessenliga spielberechtigt. Bitte den Meldetermin nicht verpassen (siehe Mail von der Geschäftsstelle)

27.06.08
Spielorte für Relegation festgelegt
Der Sportausschuss des HBSV hat die Spielorte für die Relegationsspiele zur Regionalliga Südwest und zur Hessenliga bekannt gegeben.
Regionalliga Südwest
Sa. 26.07.08;  Beton;    Bad Homburg Hirschgarten
So  27.07.08;  Eternit;   Pfungstadt  
   

Hessenliga
Sa. 02.08.08;  Beton;    Arheilgen
So  03.08.08;  Eternit;   Arheilgen

Die Vereine werden gebeten,  ihre Teilnahme  fristgerecht  beim DMV Sportwart (Regionalliga) und bei ihrem LV (Regionalliga, Hessenliga) anzumelden.
 Meldeformular
Elke Burger
(2. Vors. Sport HBSV)

15.06.08
Spannendes Saisonfinale in Regionalliga und Hessenliga
Am kommenden Wochenende steht der letzte Spieltag der Saison die Minigolfer in Hessen auf dem Terminplan. Während in den Gruppenligen die Meisterschaftsentscheidungen schon gefallen sind (Nord: MGC Heringen, Saison bereits beendet; Süd: BGSV Bad Homburg 2, Nachholspieltag in Pfungstadt) lassen die Tabellenkonstellationen in der Hessenliga und Regionalliga Südwest einen spannenden Spieltag erwarten.
Regionalliga Südwest
Während mit SG Arheilgen 2 (Meister) und 1.MGC Mainz 3 (Platz 6) die extremen Tabellenplätze feststehen, geht es für die anderen 4  Vereine darum, den Relegationsplatz zu vermeiden oder Vizemeister zu werden. Gerade mal 5 Punkte liegen zwischen dem Zweiten, 1. MGC Mannheim (27) und dem derzeit Fünften, MGC Wetzlar (22). TSV Pfungstadt (26) und putter Künzell (24) vervollständigen das Quartett. Selbst der toll in die Saison gestartete Neuling aus Mannheim kann bei ungünstiger Konstellation noch auf den 5. Tabellenrang zurückfallen und Wetzlar kann noch den 2. Rang erringen. Auf der Betonanlage in Arheilgen sind also spannende Positionskämpfe zu erwarten.
Hessenliga
Beim Spiel im Bad Homburger Hirschgarten ist nur der TSV Pfungstadt 2 (25) als Tabellenvierter jenseits von Gut und Böse.
MSC Bensheim Auerbach (14) und BGSV Bad Homburg 1(13)  werden den 5. und 6. Tabellenplatz untereinander ausmachen und damit über Direktabstieg oder Relegationsspiel entscheiden. 
Noch grösser das Gedränge vorne in der Tabelle.  SG Arheilgen 3 (34) führt derzeit vor den punktgleichen Teams (32) von Millennium Lorsch und SV Dreieichenhain 1. Hier könnte am Ende die bessere Schlagzahl den Ausschlag für Meistertitel, 2. + 3. Platz geben. Die ersten beiden Mannschaften sind zur Teilnahme am Relegationsspiel am 26. + 27.07.08  berechtigt. Turnusgemäss wird der Austragungsort der Relegation in diesem Jahr in Hessen sein.   ARN

26.05.08
HBSV ermittelt Hessische Einzelmeister
Bei guten äusseren Bedingungen, gut hergerichteten Plätzen und zügiger Organisation durch Ernst Frick und Manfred Pester ermittelten die Minigolfer aus Hessen am vergangenen Wochenende in Bensheim und Pfungstadt ihre Einzelmeister.
Der frühe Termin, bedingt durch die gedrängte Kurzsaison 2008, bringt das Novum, dass bei der Jugend und den Senioren noch ein Ranglistenspieltag am 08.06.08 aussteht. Erst danach können endgültig die Platzvergaben für die Deutschen Meisterschaften in Arheilgen (Jugend) und Kelheim (Senioren) erfolgen.
Die Anzahl der für den HBSV zu vergebenden Plätze können hier ( Jugend, Senioren, allgemeine Klasse) eingesehen werden.
Insgesamt 63 Teilnehmer waren in fast allen Kategorien (Jugend weiblich war nicht besetzt) angetreten. Hier die Auflistung der jeweils besten Plätze
Schüler: 1. Andreas Schneider, Arheilgen (206);  2. Tim Adamczyk, Arheilgen (236);
Schülerinnen: 1. Anna Nitschke, Pfungstadt (223); 2. Jacqueline Reinhardt, Wetzlar (294)
Jugend: 1. Felix Keller, Arheilgen (207); 2. Manuel Garcia, Arheilgen (214) 3. Daniel Drewes, Pfungstadt (220)
Seniorinnen 2: 1. Helga Bock, Arheilgen (340)
Seniorinnen 1: 1. Franziska Arnold, Bad Homburg (227); 2. Ursula Crößmann, Dreieichenhain (236); 3. Gabriele Faust, Bensheim- Auerbach (261 n.St.)
Senioren 2: 1. Manfred Kalisch, Wetzlar (231); 2. Walter Glaßner, Arheilgen (234); 3. Dieter Frenzel, Lorsch (236)
Senioren 1: 1. Horst Jung, Lorsch (198); 2. Dirk Czerwek (201); 3. Herbert Harms, Lorsch (215)
Damen: 1. Michaela Geist, Bensheim- Auerbach (211); 2. Simone Kohfeld, Bensheim- Auerbach (223); 3. Renate Vetter, Bensheim- Auerbach (225)
Herren: 1. Mark Arnold, Arheilgen (194); Rainer Hess, Arheilgen (198); 3. Marco Eigenbrod, Pfungstadt (206)
Alle Ergebnisse hier
Spannende Endkämpfe gab es besonders bei den Herren und Senioren 1. Mark Arnold und Rainer Hess gingen mit nur einem Schlag Differenz in die Schlussrunde und eine 18 sorgte hier für die Entscheidung. Horst Jung und Dirk Czerweck starteten gar schlaggleich in den letzten Durchgang und hier gab eine 20 für Horst den Ausschlag.
Völlig durcheinandergewirbelt wurde am zweiten Tag das Klassement bei den Senioren 2. Eine eigentlich mässige 103 reichte hier Manfred Kalisch um noch vom 4. auf den ersten Platz vorzustossen. Und auch Walter Glaßner (107) und Dieter Frenzel (108) konnten an den beiden Führenden des Vortages, Heribert Münker und Dieter Reinhardt vorbeiziehen.
Bei den Damen waren drei Buli-Spielerinnen aus Bensheim nahezu unter sich. Lediglich Kirsten Wimmer (Pfungstadt) konnte am ersten Tag den zweiten Platz belegen, fiel dann aber auf den vierten Rang zurück.
Überraschend der Gewinn von Franziska Arnold (Bad Homburg), die den Rückstand gegenüber Ursula Crößmann (Dreieichenhain) aus Bensheim auf der eigentlich ungeliebten Eternitanlage noch drehen konnte.
Gewannen bei den Schülerinnen (Anna Nitschke)  und Schülern (Andreas Schneider) die Favoriten, hatte man bei den Jugendlichen doch eher einen Spieler aus Pfungstadt vorne erwartet. Mehr noch als der erste Platz von Felix Keller überraschte jedoch der 2. Rang von Manuel Garcia. Vielleicht ist da ja kurz vor der Deutschen Jugendmeisterschaft auf dem Heimplatz in Darmstadt ein Knopf aufgegangen.

HBSV Sportwart Lutz Brune konnte am Ende auch noch die Sieger der Rangliste in der allgemeinen Klasse ehren. Hier ging die Saison mit den beiden Spieltagen des Wochenendes bereits zu Ende.  Der Endstand hier.   ARN


18.05.08
Gruppenliga Süd - Erster Spieltag wird wiederholt

iAn die Vereine der Gruppenliga Süd ist gestern per Mail die endgültige Entscheidung des Sportausschusses zur Wertung des ersten Spieltages am 06.04.08 zugestellt worden.
Der Spieltag muss wiederholt werden. Vorgesehener Termin ist der ausgewiesene Nachholtermin am 22.06.08.
Beim ursprünglichen Spieltag wurde der Spieltag auf Grund der miserablen Wettersituation vom Schiedsgericht nach Beendigung von 2 Runden beendet. Zu diesem Zeitpunkt herrschte bei allen Beteiligten auf der Anlage die Meinung vor, dass eine entsprechende Regelung (Wertung eines Spieltages nach Absolvierung von 50 % der angesetzten Runden) schon für die Saison 2008 Gültigkeit hätte und man eine regelkonforme Entscheidung getroffen hätte.
In der anhängenden  Mitteilung an die Vereine wird der gültige Passus aus der Generalausschreibung für die Ligen im HBSV genannt, der für diese Saison Gültigkeit hat. ARN
.

10.04.08
Ausschreibung HBSJ-Pokal veröffentlicht

Mit Hinblick auf die im Juli in Darmstadt stattfindende DJM 2008  haben die HBSJ-Verantwortlichen den Termin für den HBSJ-Pokal vorgezogen und mit einer D-Kader Massnahme verknüpft. Am 05. und 06. Juli wird man sich zu diesem Wettkampf in Arheilgen treffen. Die Ausschreibung gibt es hier.
Für die Jugendlichen aus Hessen ergibt sich damit nach den beiden Ranglistenspieltagen eine weitere Gelegenheit, sich an die Plätze der DJM 2008 zu gewöhnen. ARN


29.03.08
JLP Trappenkamp - HBSJ Team Vierter bei den Winterspielen

Eine Serie ist gerissen. Erstmals seit vielen Jahren stand das HBSJ Team beim JLP nicht auf dem Siegertreppchen. Eine gute Woche Training bei Schnee, Eis und Wind hatten bei Mannschaft und Betreuern die Frage aufkommen lassen, für welche Sportart man eigentlich angereist war. Temperaturen kaum über dem Gefrierpunkt liessen das komplette Ballmaterial aus den Balltaschen in wärmere Ecken der Sportlerkleidung wandern. Dennoch glaubte man sich gut gerüstet und pünktlich zum Turnierbeginn am Freitag kletterte das Thermometer in die Nähe der 10 Grad Marke.
Der Turnierstart auf Beton verlief dann sehr zäh. Keine grossen Fehler, aber auch keine herausragende Runde. Eine 32 und viermal 33 ergaben zwar eine geschlossene Mannschaftsleistung, aber mit einer 164 auch nur den zwischenzeitlichen 5. Platz. Es sollte eine 134 auf Eternit folgen. Mit nur einer grünen Runde von Startspielerin Anna Nitschke, danach aber einer 32 von Eternitspezialist Daniel Drewes, der den schwierigen Start mit Fenster und Laby an Bahn 2 und 3 verpatzte und somit sofort in der Defensive war. 25, 26 und 27 der anderen drei, Magnus und Philipp Pester sowie Tobias Kube, liessen das HBSJ Team auf den 6. Platz zurückfallen.
Aufholjagd war nun angesagt und eine 156 auf Beton, 112 auf Eternit mit ausschliesslich grünen Runden sowie 152 auf Beton brachten am Tagesende den 4 Tabellenplatz hinter NRW, Saarland und Rheinland Pfalz mit Reichweite zu den Treppchenplätzen. Sogar zum ersten Platz mit 16 Schlägen Rückstand war noch nicht alles verloren.
Für den zweiten Tag hatte man sich viel vorgenommen. Ein toller Start auf Eternit brachte mit 117 die mit Abstand beste Runde aller Teams. Man war Dritter, nur noch 4 Schläge hinter den schlaggleichen Teams des Saarlands und aus NRW. Da war klar, man würde es noch packen.
Dann kam zum Wind der grosse Landregen, eine lange Wartepause und schliesslich die Entscheidung der Turnierleitung, um eine Kombirunde zu verkürzen. Also zwei Runden weniger, um die Aufholjagd fortzusetzen.
Es folgte eine, von weiteren Regenschauern unterbrochene, schwache 169 auf Beton, bei der man wieder 13 Schläge auf das Saarland verlor und auch Rheinland Pfalz zog wieder vorbei. Es blieb nur noch eine Eternitrunde, aber die Luft war raus.
 Die abschliessende 125 auf Eternit reichte dann nur zum undankbaren vierten Platz mit 1129 Schlägen. Sieger wurden die Favoriten aus dem Saarland (1106) vor NRW (1113) und der Überraschungsmannschaft aus Rheinland Pfalz (1125).
Besonders die Betonanlage erwies sich für das Hessische Team als Buch mit sieben Siegeln. Nicht eine grüne Runde konnte der gewöhnungsbedürftigen Anlage abgerungen werden.
Grund zur Freude aber beim Blick auf die Einzelwertung. Anna Nitschke (228 Schläge) konnte den Erfolg der Vorjahre wiederholen und wurde überlegen beste Schülerin. Bei den Schülern lag Andreas Schneider (229 Schläge) am ersten Tag mit einem Schuss in Führung, verpasste aber mit einem schwächeren zweiten Tag den Sieg um 6 Schläge und wurde wie das Team Vierter. Vervollständigt wurde die hessische Mannschaft mit Einzelspieler Julian Sünner (233 Schläge) und Ersatzspieler Felix Keller (230 Schläge). 
Betreuer waren Rainer Hess, Michael Schmitt, Alex Schneider (alle Arheilgen), Marco Eigenbrod und Tim Eller (beide Pfungstadt). ARN
 
07.03.08
Saison beginnt am Wochenende in Lorsch

Am kommenden Wochenende, 09.03.08, startet die dicht gedrängte Kurzsaison 2008. Inzwischen schon traditionell findet der erste Spieltag in der Halle in Lorsch statt. Die Rangliste der allgemeinen Klasse und die Schüler/Jugend - Rangliste finden dabei parallel statt. Wegen der Terminenge wurde die Zahl der Ranglisten - Spieltage bei der allgemeinen Klasse und der Jugend auf jeweils 4  verkürzt. Bei der allgemeinen Klasse finden 2 dieser Spieltage im Rahmen der Hessischen Einzelmeisterschaften in Bensheim und Pfungstadt statt. Um an diesen Meisterschaften teilnehmen zu können, ist mindestens ein Ranglisten - Spieltag vorher zu absolvieren.
Für die Rangliste 2008 haben sich 9 Damen, 18 Herren, 4 Schülerinnen, 12  Schüler sowie 12 Jugendliche angemeldet. 3 Schüler- und 3 Jugendmannschaften werden an den Start gehen. Für unseren Nachwuchs ist die Rangliste in Lorsch die einzige Gelegenheit, sich dem Trainerteam für den JLP 2008 in der Woche nach Ostern in Trappenkamp zu empfehlen.
Die geringe Anzahl an Meldungen zeigt das Nachwuchsproblem unseres Sports nun auch im HBSV auf.

Bei der eine Woche später, ebenfalls in Lorsch, startenden Seniorenrangliste ist das Teilnehmerfeld wie in den vergangenen Jahren grösser, dennoch sind in Summe 55 Anmeldungen aber auch hier ein deutlicher Rückgang gegenüber den vergangenen Jahren.
Insgesamt 11 Mannschaften werden in der Seniorenliga starten..
Bei den Einzelspielern stellen die Senioren I mit 26 Anmeldungen die stärkste Gruppe, gefolgt von den Senioren II mit 17 Meldungen, Seniorinnen I mit 8 Meldungen und schliesslich Seniorinnen II mit 4 Meldungen.
Auch bei den Senioren führt die Terminenge der Kurzsaison zu einem Novum. Zwar werden hier wie gehabt 6 Ranglisten - Spieltage durchgeführt, aber der letzte Spieltag in Wetzlar liegt diesmal nach der Hessischen Einzelmeisterschaft in Bensheim und Pfungstadt. Eine Qualifikation der Mannschaften für die DSM in Kelheim wird also erst nach der Hessischen entschieden, ebenso kann die Einzelqualifikation bei knappem Stand eventuell erst in Wetzlar  erfolgen.
Der späte Spieltag in Wetzlar führt auch zu einer Änderung für die Qualifikation zu den Hessischen Einzelmeisterschaften.
Laut Generalausschreibung ist zur Teilnahme berechtigt, wer in die Endwertung der Hessischen Rangliste kommen kann. Bei den vorgesehenen 6 Spieltagen mit 2 Streichresultaten, 2 Spieltage davon während der Hessischen Einzelmeisterschaften,  bedeutet das konkret, daß lediglich ein Ranglisten - Spieltag vor der Hessischen absolviert werden muss. Mit diesem Ergebnis, 2 Ergebnissen während der Hessischen und dem letzten Spieltag in Wetzlar kann man noch auf die geforderten 4 Ergebnisse kommen. (ARN)

   07.03.08
Schiedsrichtereinteilung Seniorenrangliste 2008

Seniorensportwartin Renate Hess hat die Schiedsrichtereinteilung für die Seniorenspieltage 2008 an die Vereine verschickt. Folgende Einteilung wurde getroffen:

Spieltag

Ort

Oberschiedsrichter

Schiedsrichter

16.03.08

Lorsch, Eternit

KGC Waldstadion

SG Arheilgen
MGC Wetzlar

13.04.08

Arheilgen,  Beton

BGSV Bad Homburg

MSC Bensheim - Auerbach
MGC Millennium Lorsch

27.04.08

Hirschgarten,  Beton

SG Arheilgen

SV Dreieichenhain
KGC Waldstadion

08.06.08

Wetzlar,  Eternit

MGC Millennium Lorsch

BGSV Bad Homburg
SV Dreieichenhain

Sollte ein Verein am entsprechenden Spieltag keinen Oberschiedsrichter oder Schiedsrichter stellen können, hat er von sich aus für Ersatz zu sorgen. Die Vereine melden ihre Schiedsrichter / Oberschiedsrichter namentlich spätestens 30 min vor Turnierbeginn an die jeweilige Platzturnierleitung.   (Renate Hess)

   24.02.08
HBSV Hauptausschuss in Arheilgen

Vetreter von 12 Vereinen konnte 1. Vorsitzender Erich Hess beim HBSV Hauptausschuss 2008 begrüssen.
Die Berichterstattung des Vorstandes reichte von aktuellen Bundesthemen des DMV über die Arbeit und sportlichen Erfolge  im Landesverband, den Breitensport - Aktivitäten des HBSV , der Kassenlage bis zu einigen Statistiken rund um die Homepage.
Die negative Entwicklung der Mitgliederzahlen auch in Hessen konnte in diesem Jahr gestoppt werden und erstmals seit einigen Jahren konnte man sich zumindest auf dem Niveau des Vorjahres einpendeln. Allerdings ist bei der wichtigen Mitgliedergruppe der Jugendlichen und Schüler der Trend weiterhin negativ. Vom Verband geförderte Projekte in Zusammenarbeit mit Schulen sollen hier zu einer Trendumkehr führen.
 
Vorhandene Präsentationen können unter den folgenden Links eingesehen werden.
2. Vors. Sport             2. Vors. Breitensport          Medienwart

Erneut zur Abstimmung stand die  Einführung  der grossen Spielberechtigungspauschale in Hessen. Anders als vor zwei Jahren, als es ein knappes Ergebnis gab,  wurde die Einführung aber von den Vertretern der Vereine mit grosser Mehrheit abgelehnt. Der HBSV wird bei der kleinen Pauschalen bleiben und auch auf der DMV Bundesversammlung nächste Woche gegen den Antrag der  zwangsweisen Einführung der grossen Pauschale stimmen.
Nochmals Unruhe kam in die Versammlung, als über die Einführung der Deutschen Rangliste und die damit verbundenen Änderungen für die Turnierleitungen diskutiert wurde. Hier wird man zunächst weitere Informationen durch den DMV und die Einführung der notwendigen Datenbank abwarten. Die Funktion der zeitnahen Meldung und Pflege der Rangliste an zentraler Stelle wurde stark bezweifelt.  ARN

  09.02.08
Korrektur Spielorte 2008 Gruppenliga Nord

Elke Burger hat eine Verlegung der Termine in der Gruppenliga Nord bekannt gegeben. Auf Wunsch des BGV Biskirchen wird das Heimspiel vom 06.04. auf den 04.05.08 verschoben. Die Heimspiele des MGC Wetzlar 2 und des MGC Heringen rutschen dadurch um jeweils einen Spieltag nach hinten. Der 22.06.08 bleibt als Nachholspieltag reserviert.(Elke Burger)

Termin

Hessenliga

Gruppenliga Süd

Gruppenliga Nord

06.04.2008

MGC Millennium Lorsch

KGC Waldstadion (in Pfungstadt)

frei

20.04.2008

TSV Pfungstadt 2

SV Dreieichenhain 2

MGC Bad Soden Salmünster

04.05.2008

SV Dreieichenhain 1

SG Weiterstadt

BGV Biskirchen

18.05.2008

MSC Bensheim Auerbach

SG Arheilgen 4 (Eternit)

MGC Wetzlar 2

01.06.2008

SG Arheilgen 3 (Eternit)

BGSV Bad Homburg 2

MGC Heringen

22.06.2008

BGSV Bad Homburg 1

Nachholspieltag

Nachholspieltag



  07.02.08
Spielorte 2008 Hessenliga und Gruppenligen

Die 2. Vorsitzende Sport, Elke Burger, hat die Spielorte  2008 für Hessenliga und Gruppenliga bekannt gegeben.
Der Sportausschuss hat diese Heimspiele auf Basis der eingegangenen Mannschaftsmeldungen und mit Rücksicht auf die bereits feststehenden überregionalen Spieltage festgelegt.

Termin

Hessenliga

Gruppenliga Süd

Gruppenliga Nord

06.04.2008

MGC Millennium Lorsch

KGC Waldstadion (in Pfungstadt)

BGV Biskirchen

20.04.2008

TSV Pfungstadt 2

SV Dreieichenhain 2

MGC Bad Soden Salmünster

04.05.2008

SV Dreieichenhain 1

SG Weiterstadt

MGC Wetzlar 2

18.05.2008

MSC Bensheim Auerbach

SG Arheilgen 4 (Eternit)

MGC Heringen

01.06.2008

SG Arheilgen 3 (Eternit)

BGSV Bad Homburg 2

Nachholspieltag

22.06.2008

BGSV Bad Homburg 1

Nachholspieltag

Nachholspieltag




 3.02.08
Einladung zum HBSV Hauptausschuss

Die Geschäftsstelle des HBSV hat die Einladungen für die Hauptausschuss - Versammlungen des HBSV und der HBSJ verschickt.

Die Versammlungen finden statt am 24.02.2008 im
Sportzentrum Arheilgen
Auf der Hardt 80
64291 Darmstadt

Der HBSJ Hauptausschuss beginnt um 10:00 Uhr, der HBSV Hauptausschuss beginnt um 11:00 Uhr.
Die Vereine werden um rege Teilnahme gebeten.  ARN

© Hessischer Bahnengolf Sportverband e.V.