HBSV_Logo_klein
Bericht Freitag

Freitag, 08:00  
Guten Morgen aus Weiterstadt.
Bei frischen 7 Grad hat Volker Missonier die Teilnehmer begrüßt. Wir erwarten heute einen sonnigen Tag mit Temperaturen knapp über 20 Grad.
Pünktlich um 08:00 wurde die erste Startgruppe ins Rennen geschickt. Hier die Startliste für den Freitag.

Freitag, 08:30  
Noch herrscht angespannte und konzentrierte Ruhe auf der Anlage. Die erste Startgruppe befindet sich inzwischen an Bahn 9. Bis zur ersten Ergebniseingabe werden noch ca. 30 min vergehen.

Freitag, 09:05 
Die ersten Ergebnisse sind da. Von  den jeweiligen Startspielern hat Jean-Pierre Bonacker den NBV in Führung gebracht. 22 Schläge stehen auf dem Protokoll. Es folgen BBS mit 23, BVS und BMV mit 24 , MRP mit 26 und der HBSV mit 27 Schlägen.
Alle Mannschaftsspieler sind inzwischen auf der 1. Runde. Manuel Szablikowski (MRP)beendet die Mannschaftsstartgruppen. Es folgen nun die Ersatz und Einzelspieler. Wir sind gut im Zeitplan mit 5 min Startabständen. Staus gibt es bisher vor dem Rohrhügel. Hier gibt es einige Verticker nach dem Hindernis.

Freitag, 09:25 
Die bisher beste Runde von Michaela Zwirlein. Eine 21 bringt den BMV in Front.
Eine Gruppe  danach Laura Heckel für den HBSV eine 20.

Freitag, 09:35 
Die Darstellung der Einzelergebnisse für die Spieler ist diesmal etwas gewöhnungsbedürftig. Zuerst wird der Bahn-Name für  Weiterstadt, nach dem Schrägstrich der Name der Bahn in Dreieichenhain genannt. Die Ergebnisse der ersten 5 Runden beziehen sich auf die zuerst genannte Bahn, die der Runden 6 - 10 auf den zweiten Bahn-Namen.

Freitag, 10:00 
Die Temperaturen steigen. Die ersten Spieler haben die lange  Hose abgelegt und präsentieren die vom Winter gebleichten Hautfarben.

Freitag, 10:15 
Die nächste 20 ist gefallen. Marcel Waleska vom NBV hat lediglich am Salto und Rohr eine 2 gemacht.

Freitag, 10:25 
Die erste Mannschaftsrunde ist beendet. Der NBV (115) hat sich eine komfortable Führung erarbeitet. MRP folgt mit 6 Schlägen Abstand. Drei weitere Schläge dahinter das Team vom BBS (124), danach der HBSV (125), BMV (126) und BVS (129). Die Anlage in Weiterstadt ist schwieriger als die morgige in Dreieichenhain. Wer heute am Ende vorne liegen wird, hat einen gehörigen Vorteil, da für Teams die zurück liegen eine Aufholjagd in Dreieichenhain eher schwierig werden wird.

Freitag, 10:35 
Die größten Hürden des Platzes in Weiterstadt liegen auf der ersten Hälfte. Salto, Mittelhügel, Stäbe, Rohr und Niere sind die Herausforderungen. Nach der Brücke kommen dann eher Bahnen mit geringerem Schwierigkeitsgrad.

Freitag, 10:40 
Christoph Fischer vom 1.MGC Spandau hat die erste blaue Runde gespielt. Bei seiner 19 ist nur der Salto nicht gefallen.

Freitag, 10:55 
Gleich wird die erste Startgruppe aus ihrer zweiten Runde kommen. Sie befinden sich gerade am Vulkan, der vorletzten Bahn.

Freitag, 11:05 
Ingmar Heipel bringt den HBSV mit seiner 20 wieder zurück ins Rennen um die Spitzenplätze. Salto und Stäbe waren im Weg für die perfekte Runde.

Freitag, 11:40 
Die Temperaturen steigen, die Bahnenverhältnisse ändern sich. Noch haben sich nicht alle Akteure auf die veränderten äußeren Bedingungen eingestellt. Nur wenige Spieler können ihr Ergebnis aus der ersten Runde bestätigen oder sogar verbessern.

Freitag, 11:45 
Kaum habe ich den vorhergehenden Absatz geschrieben, schon kommt  Startgruppe 9 und widerlegt meine These eindrucksvoll .
Angeführt von Christian Zielaff (20) spielt jeder mindestens 3 Schlag besser als in Runde 1.

Freitag, 11:55 
Die zweite Mannschaftsrunde ist durch. Der NBV hat seine Führung ausgebaut. Mit 232 Schlägen liegt er nun 11 Schläge vor dem HBSV (243). BBS (245) und BMV (249) liegen zu den Hessen noch in Schlagweite.. MRP (250) und BVS (251) bilden den Schluß.

Freitag, 12:20
Christoph Fischer setzt sich nach Runde 2 an die Spitze der Einzelwertung. Seiner 19 aus Runde 1 läßt er eine 21 folgen .

Freitag, 13:10
Die Hälfte des ersten Tages ist gespielt. Inzwischen ist allgemein Sommerbekleidung angesagt. Im Mannschaftsbewerb festigt der NBV seine Führungsposition. Maike Haupt und die beiden Schlussspieler Christian Zielaff und Marcel Waleska liegen auch in der Einzelwertung weit vorne. Der HBSV hat inzwischen den zweiten Platz gut behauptet. Hier kämpft Patricia Gras mit den Tücken des Platzes und sucht ihre gute Form der Vorwochen. BBS folgt auf dem 3. Rang, 5 Schläge vor den anderen drei Teams.Natürlich kann es über die Streicherregelung noch während der 3. Runde zu Verschiebungen kommen, aber die Tendenz ist doch deutlich.

Freitag, 13:25
Pascal Becker bringt mit seiner 20 den BVS wieder gut in Position. Winkel und Rohr sind nicht gefallen.

Freitag, 13:35
Die dritte Runde ist für die Mannschaften nun durch. Durch die überraschende 30 von Marcel Waleska, die zum Streichergebnis für den NBV (353) wurde, konnte der HBSV (361) den Rückstand auf 8 Schläge reduzieren. BBS und BVS folgen schlaggleich (365). Der MRP (368) profitiert von der überragenden Runde von Manuel Szablikowski, der nur den Geradschlag nicht direkt ins Ziel brachte. Nun am Ende des Feldes der BMV (374).

Freitag, 14:00
Christoph Fischer vom 1.MGV Spandau läst nicht locker. Mit seiner 22 bleibt er an der Spitze der Einzelwertung, nun schlaggleich mit Manuel Szablikowski. Bei den Schülern liegt Robin Forsberg (69) vom HMC Büttgen je drei Schläge vor Lukas Lindemann vom BGSV Bad Homburg und Julian Möhler vom MGC Schwaikheim. Sarah Schumacher (BSV Inzlingen) führt mit 67 Schlägen das Feld der weiblichen Jugend an, gefolgt von Maike Haupt (68) vom MGC Dormagen-Brechten und Laura Heckel (71) von der SG Arheilgen. Beste Schülerin ist z.Zt. Selina Krauss vom 1.MGC Mainz (80)

Freitag, 15:00
Die Pausen  zwischen den Spielgruppen werden länger. Die Entscheidung des Tages rückt näher, die Spieler lassen sich mehr Zeit. Noch gibt es keine Eingriffe vom Schiedsgericht.

Freitag, 15:25
Nach Runde 4 läuft der NBV (469)  immer weiter dem restlichen Feld davon. Mittlerweile beträgt der Vorsprung auf den HBSV (481) satte 12 Schläge. Dicht dahinter nun MRP (484), die eine tolle 116er Runde gespielt haben. Zwei Schläge dahinter des BBS (486), weiter abgeschlagen BVS (494) und BMV (506).

Freitag, 15:45
In der Einzelwertung setzt sich der Zweikampf zwischen Manuel Szablikowski (83) und Christoph Fischer (84) fort. Lediglich Christian Zielaff (89) kann noch in etwa mithalten. Bei den Shülern ist weiter Robin Fosberg (95) in Front, hat aber etwas an Boden verloren gegen Silvio Krauss (96) und Julian Möhler (96).
Je einen Schlag trennen bei der weiblichen Jugend Maike Haupt (91), Sarah Schumacher (92) und Michaela Zwirlein (93). Also Spannung pur für die nächsten Runden. Klare Sache dagegen bei den Schülerinnen. Selina Krauss (104) hat schon 13 Schläge Vorsprung vor Patricia Gras (117). Noch weiter abgeschlagen ist Elisaveta Romanyak (125) vom 1. BGC Leipzig.

Freitag, 16:15
Die letzte Startgruppe geht in die 5. Runde. Beim derzeitigen Spieltempo werden wir gegen 17:30 mit dem ersten Spieltag fertig sein.

Freitag, 16:50
Christian Zielaff vom 1.MSC Wesel bringt in der letzten Runde noch einmal eine 19 ins Ziel. Der Geradschlag ohne Hindernis wollte nicht ins Loch rotieren.

Freitag, 17:05
Der NBV hat mit 109 die beste Mannschaftsrunde nachgelegt und liegt mit 578 Schlägen praktisch uneinholbar in Front. Auf den nächsten 3 Plätzen liegen MRP (604), HBSV (605) und BBS (606). Das wird morgen spannend beim Kampf um den 2. Platz. BVS beendet den ersten Tag mit 623, der BMV mit 625 Schlägen.

Freitag, 17:30
Der erste Tag ist beendet. Während bei den Einzelbewerbe der männlichen Jugend und der Schülerinnen jeweils eine klare Führungsposition erspielt wurde, ist das Spitzenfeld bei deweiblichen Jugend und den Schülern so eng beisammen, dass noch mehrere Sieger in Frage kommen.
Morgen in Dreieichenhain werden die Startgruppen so geändert, dass zuerst die Einzelspieler nach Ergebnisstand von heute spielen, danach die Mannschaftsspieler ebenfalls nach Tabellenstand sortiert.
Wir hoffen auf wieder gutes Wetter und einen glatten Verlauf in Dreieichenhain. Bis dann.

sgwlogo-transparent SVD_logo_neu

Live Bericht von
Günter Arnold
HBSV Medienwart

© Hessischer Bahnengolf Sportverband e.V.