HBSV_Logo_klein
Aktuell 2016


08.12.2016
Hauptversammlungen 2017 terminiert

Termin und Tagungsort für die Hauptversammlungen 2017 wurden festgelegt.
Im Vereinsheim des SV Dreieichenhain finden die beiden Versammlungen am 26. Februar 2017 statt,
Die HBSJ - Versammlung startet um 10:00 Uhr.
Die HBSV - Versammlung schließt sich dann um 11:00 Uhr an.
Einladungen und Tagesordnungen werden von der Geschäftsstelle rechtzeitig im Vorfeld an die Vereine verschickt.
ARN
 
15.11.2016
Südwestdeutsche Jugendmeisterschaft 2017

Zum 5. Mal wird am 22. Januar 2017 die Südwestdeutsche Jugendmeisterschaft in der Halle in Sandhofen ausgetragen.
Seit 2012 treffen sich die Nachwuchsspieler und -spielerinnen der fünf Landesverbände BBS, WBV, MRP, SaarMV und HBSV früh im Minigolfjahr zu einem Wettbewerb, bei dem der aktuelle Leistungsstand gezeigt werden kann. Diesmal ist wieder die HBBSJ Ausrichter des Turniers.

Die HBSJ legt dabei Wert darauf, dass alle jungen Aktiven der hessischen Vereine die Möglichkeit haben, am Turnier teilzunehmen und auch einmal überregionale Luft zu schnuppern.
Erstmals wird deshalb das Turnier auch als erster Ranglistenspieltag 2017  im Bereich der HBSJ gewertet.
Jugendwart Philipp Pester hat die Ausschreibung allen HBSV-Vereinen zukommen lassen und hofft auf rege Beteiligung.

ARN

26.10.2016
Einteilung überregionale Ligen 2017

Die Einteilung für die überregionalen Ligen 2017 wurde auf der DMV-Seite veröffentlicht.

Die erste Liga Süd der Herren bringt für den HBSV Vertreter aus Arheilgen mit 1.MGC Mainz 1, 1.KC Homburg und 1. NMC Kelheim bekannte Gegner. Zusätzlich kommt Aufsteiger 1. MGC Mainz 2 in die Liga.
Bei der 1. Damenbundesliga Süd bleibt alles wie im vergangenen Jahr. Die Damenmannschaft des MSC Bensheim-Auerbach spielt in einer Liga mit den Vertretungen vom 1.MGC Mainz, MGC Schwaikheim und MSK Olching.

In der 2. Bundesliga Süd spielen beide HBSV-Vertreter in der Staffel 1.
MGC putter Künzell und Aufsteiger SG Arheilgen 2 haben es mit dem 1.MGC Ludwigshafen, MC Schriesheim und dem zweiten Aufsteiger vom BSV Inzlingen zu tun.

In der 3. Bundesliga Süd wurden erstmals seit der Spielplanreform HBSV Vereine in unterschiedliche Ligen einsortiert.
In Staffel 1 spielen der BGSV Bad Homburg und Aufsteiger MGC Millennium Lorsch gemeinsam mit dem weiteren Aufsteiger MGC Bad Bodendorf, dem MGC Traben Trarbach und dem aus der Staffel 2 herübergewechseltem 1.KC Homburg 2. Mit Bad Bodendorf steht ein im HBSV bisher unbekannte Miniaturanlage auf der Spielplanliste.

Der MSC Bensheim-Auerbach ist in die Staffel 2 gerutscht und hat seine Gegner mit dem MGC Schwaikheim, BGC Heilbronn 2, BSV Ohlsbach und 1. MGC Mannheim aus dem Bereich des WBV und BBS bekommen. Hier stehen Duelle auf bisher weniger bekannten Plätzen an..

ARN

19.09.2016
Relegationsspiele Überregionale Ligen


DMV-Sportwart Andreas Träger hat die Liste mit den Terminen, Spielorten und Teilnehmern der Relegationsspiele für die überregionalen Ligen verschickt.
Aus dem Bereich des HBSV muß lediglich die 2. Mannschaft der SG Arheilgen  zum Aufstiegsspiel zur 2. Bundesliga Süd in Landshut antreten.
Am Samstag, 01.10.2016, geht es auf der Betonanlage, am darauffolgenden Sonntag auf der Miniaturgolfanlage gegen die Vertretungen vom MGC Murnau und BSV Inzlingen um zwei Aufstiegsplätze.
Für den  Hessenligameister vom MGC Millennium Lorsch entfällt das mögliche  Relegationsspiel und es erfolgt der direkte Aufstieg in die 3.  Bundesliga Süd.
Die genaue Einteilung der Ligenstaffeln kann erst nach absolviertem Aufstiegsspiel erfolgen.

Der Direktaufstieg des MGC Millennium Lorsch wirkt sich auch auf das  Relegationsspiel zur Hessenliga am 08. + 09.10.2016 aus. Für die  teilnehmenden Vereine TSV Pfungstadt, MGC putter Künzell 2 und SV  Dreieichenhain stehen nun 2 Plätze in der kommenden Hessenligasaison zur Verfügung.

ARN


12.09.2016
HBSJ-Pokal

HBSV Jugendwart Philipp Pester hat folgenden  Bericht vom HBSJ-Pokal 2016 geschickt.

Liebe Sportfreunde,

anbei erhaltet ihr die Ergebnisliste des diesjährigen HBSJ-Pokals. Leider war die Teilnehmerzahl sehr  überschaubar und ich muss ehrlich sagen ich hätte mit mehr Kindern  gerechnet. Nächstes Jahr zähle ich auf euch!
Am 24. & 25.  September findet die Hessische Einzelmeisterschaft in Bad Homburg  Hirschgarten und Dreieichenhain statt. Ich würde mich freuen die Kinder, und einige mehr, dort wieder zu sehen.

Der diesjährige  HBSJ-Pokal hat am 10. / 11. September 2016 in Arheilgen auf der  Eternitanlage stattgefunden. Es waren insgesamt 13 Teilnehmer aus fünf  Vereinen am Start, um den diesjährigen HBSJ-Pokal Champion zu ermitteln. Nachdem am Samstag eine Einführungsrunde gespielt worden ist, wurde  direkt im Anschluss mit der ersten Wertungsrunde gestartet. Die  Ergebnisse der Einführungsrunde dienten zum Setzen der Tabelle für die  erste Wertungsrunde. Das beste Ergebnis wurde auf Platz 1. gesetzt und  das schlechteste war Platz 13.
Wie in den vergangenen beiden Jahren  wurde im Schweizer System gespielt. Der Sieger einer Paarung erhält 2  Punkte, bei Gleichstand erhält jeder Spieler einen Punkt. Die Paarungen  der nächsten Runde werden so zusammengestellt, dass immer Spieler mit  möglichst gleicher Punktzahl aus den vorhergehenden Runden gegeneinander spielen, jedoch spielt jeder nur einmal im Turnierverlauf gegen  denselben Mitspieler.
Am Ende konnte sich Lukas Lindemann knapp vor Tom van Diejen durchsetzen, wobei beide nur ein Schlag Differenz trennte.
Ein Dank an die SG Arheilgen, welche die Anlage zur Verfügung gestellt hat  und für die Verpflegung sorgte. Auch in diesem Jahr musste niemand  hungern und es wurden hoffentlich alle satt.

Teilnehmende Vereine:
SG Arheilgen
MSC Bensheim-Auerbach
TSV Pfungstadt
BGSV Bad Homburg
SV Dreieichenhain

P.Pester


05.09.2016
Relegationsspiele
3.Bundesliga Süd
Nach den Gruppenligen sind nun auch die letzten Entscheidungen in der Hessenliga gefallen. Der MGC Millennium Lorsch wurde Meister und ist HBSV- Teilnehmer am Aufstiegsspiel zur 3. Bundesliga Süd. Da noch nicht alle Bundesligen ihren letzten Spieltag absolviert haben, stehen die Teilnehmer noch nicht  fest. Der Austragungsort findet nach Ausrichterkalender im LV Bayern statt.

Hessenliga
Mit dem TSV Pfungstadt als 5. der Hessenliga steht der letzte Teilnehmer für das Relegationsspiel zur Hessenliga am 08. + 09.10.2016 fest.
Austragungsort ist der Minigolfpark in Arheilgen . Hier die dazugehörende Ausschreibung.

Teilnahmeberechtigt sind
TSV Pfungstadt als 5. der Hessenliga
MGC putter Künzell 2 als Meister der Gruppenliga Nord
SV Dreieichenhain 1 als Meister der Gruppenliga Süd

Update 09.09.2016: Meldungen mit der Bestätigung der Teilnahme sind von allen drei Vereinen bereits erfolgt.
Das Spiel wird somit auf jeden Fall ausgetragen, unabhängig vom Abschneiden des HBSV- Vertreters MGC Millennium Lorsch im Relegationsspiel zur
3. Bundesliga Süd.
Steigt der MGC Millennium Lorsch in die 3. Bundesliga Süd auf, spielen die beiden Erstplatzierten im kommenden Jahr in der Hessenliga. Sollte Lorsch in der Hessenliga verbleiben, berechtigt nur der erste Rang im Relegationsspiel zur Teilnahme an der kommenden Hessenliga-Saison.

ARN

29.08.2016
Hessenliga - Trainingsmöglichkeiten in der Halle Sandhofen

Der letzte Spieltag der Hessenligasaison 2016 findet am 04.09.2016 in der Halle in Sandhofen statt und wird vom MGC Millennium Lorsch ausgerichtet.
Trainingsmöglichkeiten bestehen am Freitag, 02.09.2016 ab 14:00 Uhr und am Samstag, 03.09.2016 ab 10:00 Uhr.

Abhängig von der Entscheidung an diesem Spieltag werden die Spielorte für die Relegation zur  Hessenliga, die am 08. + 09.10.2016 stattfindet, festgelegt.
Die Bekanntgabe erfolgt zeitnah.
ARN

27.08.2016
HBSJ-Pokal 2016 terminiert

Philipp Pester hat die Einladungen für den HBSJ-Pokal 2016 an die Vereinsjugendwarte verschickt.
Gespielt wird am 10.+11.September auf der Miniaturgolfanlage in Arheilgen.
Der Wettbewerb dient somit gleichzeitig als Vorbereitung für den JLP 2017, der auf in Arheilgen ausgetragen wird.
Auch in diesem Jahr wird für das leibliche Wohl gesorgt.
Es wird angeboten von Samstag auf Sonntag in der angrenzenden Sporthalle zu übernachten. Wer dieses Angebot wahrnehmen möchte, sollte dies bei seiner zahlenmäßigen Meldung erwähnen. Außerdem dann bitte Isomatte, Schlafsack und Duschzeug mitbringen!

PP

15.08.2016
Ausschreibungsergänzung zu den Hessischen Einzelmeisterschaft 2016

Die Ausschreibungsergänzung zu den Hessischen Einzelmeisterschaften wurde veröffentlicht.
Die Meisterschaften finden am
24. + 25.09.2016 in Bad Homburg im Hirschgarten und in Dreieichenhain statt.
Der BGSV Bad Homburg und der SV Dreieichenhain teilen sich die Ausrichtung.
Meldungen für die Meisterschaften
verlängert bis zum Samstag, 17.09.2016 an die 2. Vorsitzende Sport, Elke Rath.
Mail:    2.vors-sport@minigolf-hessen.de

ARN

01.08.2016
Saisonfinale 3. Buli Süd St.1

Bereits am letzten Juliwochenende hat die 3. Bundesliga-Süd Staffel 1 ihre Saison mit dem Spieltag in Bensheim Auerbach beendet. Die HBSV Vertreter konnten am Ende durchweg zufrieden sein. Den Meistertitel sicherte sich die junge Vertretung der SG Arheilgen 2 und darf den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga optimistisch entgegensehen.
Der Aufsteiger aus Bensheim-Auerbach belegte den 2. Rang mit 4 Punkten Vorsprung vor der Vertretung aus Traben-Trarbach.
Und auch der dritte HBSV Verein, der BGSV Bad Homburg, konnte am letzten Spieltag die rote Laterne an den MSV Bad Kreuznach weiterleiten und den Klassenerhalt sichern. Ergebnisse des Spieltages hier

SGA_ges_kMSC_ges_kTraTra_ges_k
Fotos von der Siegerehrung der siegreichen Teams, übermittelt von Renate Vetter. ARN


07.07.2016 
D-Kaderlehrgang weggespült

Um die HBSJ-Talente auf die De
utschen Jugendmeisterschaften in Weinheim vorzubereiten, hatten die HBSJ-Verantwortlichen zu einem D-Kaderlehrgang am Samstag, den 02.07.2016 eingeladen.
Mit Tom van Diejen, Dennis Schäfer, Martin Fritsch, Ingmar Heipel, Maurice Freund, Moritz Maul und Lukas Lindemann waren 7 Nachwuchsgolfer der Einladung gefolgt.
Renate Vetter, Rainer Hess und Philipp Pester wollten die Eigenheiten der Weinheimer Plätze vermitteln. Leider machte das Wettter nicht mit. Lediglich zwischen 10:00 und 11:15 konnte ordentlich trainiert werden. Danach wurde spätestens nach dem Abziehen einer Bahn der Regen so stark, dass wieder aufgehört werden mußte. Bis 15:00 Uhr reichte die Geduld. Danach trat man unverrichteter Dinge wieder die Heimreise an.

Bahn4g_kBahn5g_kBahn6g_kBahn6_1g_k

Philipp Pester


20.06.2016 
HBSV-Teilnehmer bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften 2016


Nun stehen auch die HBSV-Teilnehmer zur Deutschen Jugendmeisterschaft in Weinheim fest.
Folgende Teilnehmerliste wurde von Jugendsportwart Rainer Hess übermittelt:

Patricia Gras,         MGC Millennium Lorsch
Martin Fritsch,        MSC Bensheim Auerbach
Levi Tritsch,            MSC Bensheim Auerbach
Tom van Diejen,      MSC Bensheim Auerbach
Dennis Schäfer,      MSC Bensheim Auerbach
Lukas Lindemann,   BGSV Bad Homburg
Moritz Maul,           SG Arheilgen
Lars Becker,           SG Arheilgen
Maurice Freund,      SG Arheilgen
Ingmar Heipel,         SG Arheilgen

Wie immer werden die Teilnehmer von einem gemeinsamen HBSV-Betreuerstab begleitet:

Renate Vetter
Achim Braungart-Zink
Holger Göttmann
Marco Eigenbrod
Philipp Pester
Rainer Hess

Für die Verpflegung auf dem Platz sorgen Silvia Göttmann und Nicole Günther.
RH / PP


14.06.2016 
HBSV-Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften 2016


Nachdem der Prozess der Plätzeverteilung durch die DMV-Verantwortlichen abgeschlossen ist, können die folgend genannten HBSV-Spieler  bei den verschiedenen Deutschen Meisterschaften teilnehmen. Vorausgesetzt sind die fristgerechte (für Wanne Eickel 26.06.2016; für Traben-Trarbach und Mannheim 15.07.2016 ) Abgabe der Meldebögen für Spieler und Mannschaften bei der 2. Vorsitzenden Sport, Elke Rath.

Kombi Deutsche Meisterschaft Damen / Herren in Wanne - Eickel:

Damen:
Claudia, Braungart - Zink (zusätzlich nominiert vom Bundestrainer); MSC Bensheim - Auerbach
Michaela, Geist; MSC Bensheim - Auerbach
Simone, Kohfeld; MSC Bensheim - Auerbach

Herren:
Daniel, Drewes (zusätzlich nominiert vom Bundestrainer); MGC putter Künzell

Igor, Pekrul; MGC putter Künzell  (Änderung lt. Mail vom 22.06.2016)
Philipp Pester; SG Arheilgen        (Änderung lt. Mail vom 22.06.2016)

Achim, Braungart - Zink (Kader); SG Arheilgen
Danny, Hense (Kader); SG Arheilgen
Oleg, Klassen (Kader); SG Arheilgen
Dennis, Kapke (Kader); SG Arheilgen
Andreas, Schneider (Kader); SG Arheilgen   (Änderung lt. Mail vom 22.06.2016)
Thomas, Sieber (Kader); SG Arheilgen

Deutsche Meisterschaft der Abteilung I in Traben-Trarbach

Senioren weiblich I
Susanne, Parr; MSC Bensheim - Auerbach

Senioren männlich I
Michael, Dittrich; MGC putter Künzell
Hans Peter, Fritsch; MSC Bensheim - Auerbach
Friedhelm, Matern; MSC Bensheim - Auerbach
Hans Jürgen, Werner; MSC Bensheim - Auerbach
Jörg, Weirich; MSC Bensheim - Auerbach

Senioren männlich II
Herbert, Harms; MSC Bensheim - Auerbach
Walter, Parr; MSC Bensheim - Auerbach

Senioren Mannschaft
2 Mannschaften vom MSC Bensheim - Auerbach

Deutsche Meisterschaft der Abteilung II in Mannheim

Senioren weiblich I
Karin, Schmitutz; MGC Millennium Lorsch

Senioren männlich I
Michael, Burk; MSC Bensheim - Auerbach
Horst, Jung; MGC Millennium Lorsch

Senioren männlich II
Peter, Schmitutz; MGC Millennium Lorsch
 

Senioren Mannschaft
1 Mannschaften vom MGC Millennium Lorsch


Elke Rath
2. Vorsitzende HBSV - Resort Sport



30.05.2016 
Seniorenrangliste 2016 beendetSenRl2016-Arh-Ma Bensh.1


Kaum hat das Minigolfjahr begonnen, ist die Seniorenrangliste 2016 auch schon wieder Geschichte.
So wie bei den vorangegangenen Spieltagen der Saison 2016 war auch gestern der Wettergott den HBSV-Senioren gewogen und ermöglichte 4 stressfreie Runden bei guten äußeren Bedingungen. Bei der vorherigen Wetterprognose war das nicht selbstverständlich.

Nach dem Turnier konnte Seniorensportwartin Renate Hess und Beisitzer Harald Buchert  die Siegerehrungen vornehmen.
Den Mannschaftswettbewerb dominierten die Vertretungen aus Bensheim-Auerbach, die Rang 1 und 2 in der Tabelle belegten, gefolgt von der Vertretung des MGC Millennium Lorsch.  
.SenRl2016-Arh-Sm1-Dittrich Wiemer-Weirich-2
Für die erste Vertretung aus Bensheim bedeutet das auch die Qualifikation für die Senioren-Deutsche in Singen vom 29.06. bis zum 02.07.2016.
Bei den Abteilungs-Deutschen wird ebenfalls Bensheim zur Beton DM nach Traben-Trarbach,  Lorsch zur Miniatur DM nach Mannheim als HBSV- Vertreter fahren. Beide DMs finden zeitgleich vom 18.08. bis 20.08.2016 statt.
Auch in den Einzelwertungen lagen die Südhessen häufig in Front.
Bei den SM1 blieb Thomas Wiemer (6) knapp vor seinem Vereinskollegen Jörg Weirich (8) und Michael Dittrich (14) vom MGC putter Künzell.
Bei den SW1 war sogar das ganze Siegertreppchen in Bensheimer Hand. Ute Rothermel (0) vor Susanne Parr (1) und Beate Wiemer (16).
 SenRl2016-Arh-Sw1-Rothermel-Pass-Wiemer-2
Den Bewerb der SM2 gewann in diesem Jahr Peter Schmitutz (4) vom MGC Millenium Lorsch vor Manfred Kalisch (13; BGSV Aßlar) und Erich Hess (16; SG Arheilgen). Die Kategorie SW2 wurde von Monika Deck (2) vor Ursula Schmitt (15), beide von der SG Arheilgen sowie Franziska Arnold (25; BGSV Bad Homburg) gewonnen. Für alle auf dem Treppchen hatten Renate Hess und Harald Buchert einen brandneuen Rotationsball (HBSV 2016) parat, über den sich auch Medienwart Günter Arnold freuen durfte. Der komplette Ranglistenstand 2016 hier und die Mannschaftstabelle hier.


Basierend auf den Ranglistenergebnissen und den Meldungen zur DSM 2016 haben sich folgende HBSV Teilnehmer einen Platz für Singen erspielt:
 SenRl2016-Arh-Sm2-Schmitutz-Kalisch-Hess-1SenRl2016-Arh-Sw2-Schmitt-Deck-Arnold-2Ute Rothermel, Susanne Parr, Kirsten Wimmer (alle MSC Bensheim-Auerbach)  
Jörg Weirich, Hans-Peter Fritsch, Walter Parr (alle MSC Bensheim-Auerbach), Michael Dittrich, Martin Rausch (beide MGC putter Künzell), Michael Jäger, Harald Kantor (beide BGSV Bad Homburg), Erich Hess (SG Arheilgen)

Die Bilder von der Siegerehrung hat Erich Hess zur Verfügung gestellt.   ARN






14.04.2016 
Erste Punktspiele am kommenden Wochenende


Die Winterpause ist vorbei, der Punktspielbetrieb wird wieder aufgenommen. Am kommenden Wochenende starten die Minigolfer in die Saison 2016.
Wer nicht bereits Rangliste gespielt hat, kommt spätestens jetzt wieder in die Gänge um die bunten Kugeln zu versenken. Ein kurzer Ausblick auf die HBSV-Teams.

In der ersten Liga starten die Damen des MSC Bensheim-Auerbach und die Herren der SG Arheilgen auf der Miniaturgolfanlage in Homburg/Saar. Der Aufsteiger zur Herren-Bundesliga wird mit seinem Heimspiel gleich seine Tauglichkeit für die erste Liga nachweisen wollen.  Während die Herren der SG Arheilgen mit dem gleichen Kader wie im Vorjahr ins Rennen gehen und ihren Süd-Titel verteidigen wollen, haben die Bensheimer Damen mit Susanne Parr und Renate Vetter zwei neue Gesichter in ihren Reihen. Dies gibt Hoffnung auf einen der ersten 3 Plätze und damit einer Teilnahme am Endturnier zur Deutschen Meisterschaft in Wanne-Eickel.
In der zweiten Liga startet der MGC putter Künzell auf der Miniaturgolfanlage in Ludwigshafen und nimmt Kurs auf den Wiederaufstieg. Der Mannschaftskader hat sich etwas verändert. Dem Abgang von Francesco Leuci stehen die Neuzugänge Magnus Pester, Patrick Lorenz und Ivan Popleteev gegenüber womit sich der Konkurrenzkampf um die Plätze in der Mannschaft deutlich erhäht haben sollte.
Die dritte Bundesliga startet in Arheilgen zu ihrem einzigen Miniaturspieltag. Die nächsten vier Spiele werden dann auf Betonanlagen ausgetragen.
Der zweiten Mannschaft der SG Arheilgen kommt in der Liga die Favoritenrolle zu und sie werden auf dem Heimplatz gleich vorlegen wollen. Mit dem hohen Anteil an Betonanlagen ist aber auch dem Aufsteiger aus Bensheim-Auerbach und dem MGC Traben-Trarbach eine gute Rolle zuzutrauen. Der BGSV Bad Homburg wird wohl eher wieder die Blicke nach hinten richten müssen und probieren, den MSV Bad Kreuznach auf Abstand zu halten. Punkte in Arheilgen wären dabei hilfreich.

Im regionalen Bereich pausieren die beiden Gruppenligen noch einmal und lediglich für die Hessenliga fällt am Wochenende der Startschuss.
Nach den vielen durch das Wetter bedingten Ausfällen der Vorsaison hoffen die fünf Vereine diesmal auf eine ordnungsgemäße Durchführung der Spieltage. Begonnen wird in Pfungstadt auf Miniatur und es wird die ersten Hinweise zur Form und Formation der Mannschaften geben.  Kann die zweite Mannschaft des BGSV Bad Homburg wieder eine dominante Rolle übernehmen? Findet sich der Aufsteiger MGC Millennium Lorsch in der Liga gut zurecht? In welcher Formation wird die 3. Mannschaft der SG Arheilgen antreten? Kann die 2. Mannschaft aus Bensheim-A. überraschen? Und wie kann der TSV Pfungstadt den Abgang von Magnus Pester kompensieren? Eine sopannende Saison steht bevor.

Vor dem ersten Spieltag gilt für alle Ligen, einen neuen Ligaleiter zu wählen oder den alten zu bestätigen. Außerdem ist der Tabellenstand auszulosen, um die Startreihenfolge für das erste Spiel festzulegen. Die jeweiligen Heimvereine werden gebeten, dies am Trainingstag auf dem Platz zu organisieren.

Für die Heimspiele der HBSV Vereine wird auch in dieser Saison wieder in der Woche vor dem Spieltag das vorbereitete Punktspielprogramm per
E-Mail verschickt. Es bietet viele Hilfen  für die Turnierleitung am Spieltag und garantiert bei einer zeitnahen Rücksendung an
medienwart@minigolf-hessen.de
eine schnelle Ergebnisdarstellung auf der HBSV-Homepage, meist noch am Abend des Spieltages.
Ich freue mich auf die erneut gute Zusammenarbeit mit den Vereinen und wünsche allen viel Erfolg für die neue Saison.
Günter Arnold
 


28.02.2016 
HSBV- und HBSJ- Hauptversammlungen


Die Vereinsgaststätte in Obertshausen war Tagungsort für die HBSJ- und HBSV- Hauptversammlungen 2016.
In der vorgeschalteten HBSJ-Versammlung konnte Jugendwart Philipp Pester von einem sportlich gutem Jahr 2015 des HBSV-Nachwuchses mit vielen nationalen und internationalen Erfolgen berichten (pdf). Besonders bei der DJM in Tuttlingen war die HBSJ überdurchschnittlich erfolgreich und schnitt als bester Landesverband ab. Für die Ausrichter des letzjährigen JLP, die SG Weiterstadt und den SV Dreieichenhain, brachte er lobende Worte von den anderen Landesverbänden mit. Seinem Bericht von der letzten DMJ Tagung war am Ende zu entnehmen, dass der HBSV im kommenden Jahr (2017) erneut als Ausrichter für den JLP einspringen wird. Veranstalter ist diesmal die SG Arheilgen.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Renate Vetter vom MSC Bensheim - Auerbach als neue 2. Vorsitzende und Andreas Schneider (SG Arheilgen) als neuer Beisitzer Sport jeweils einstimmig gewählt. Ein neuer Jugendsprecher wird beim ersten Ranglistenspieltag am 10.04.2016 gewählt und damit der HBSJ-Vorstand komplettiert.

Gut besucht war die anschließende HBSV Hauptversammlung mit 37 Delegierten aus 16 Vereinen. Erstmals konnten auch zwei Delegierte des neuen Vereins CGC Rot-Weiß Groß-Umstadt im Kreise der HBSV-Minigolfer begrüßt werden.
Gleich nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Erich Hess gab es eine Erklärung, warum der sonst übliche TOP “Ehrungen für erfolgreiche Sportler” diesmal nicht auf der Agenda steht. Auf Beschluss des HBSV-Vorstandes werden die verdienten Sportler in Zukunft im Rahmen der HBSV- Abschlussveranstaltung Anfang Dezember geehrt. Die Sportler erhalten dafür eine persönliche Einladung.
Der übliche Blick auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen im HBSV (pdf) zeigt weiter den Trend der letzten Jahre - ziemlich gleichbleibende Mitgliederzahl im HBSV, bei deutlicher Verschiebung zu den Seniorenkategorien und leichtem Trend vom aktiven zum passiven Mitglied. Auch wenn dies im Vergleich zum Dachverband DMV eigentlich positive Aussagen sind, bleibt im Bereich der Schüler, Jugend und allgemeinen Klasse doch eine Menge zu tun für die HBSV-Vereine.
Ein kurzer Rückblick auf die 50-Jahr-Feier des HBSV im vergangenen Jahr mit positiven Rückmeldungen vieler Teilnehmer folgte.
Aus den DMV-Versammlungen brachte Erich Hess Danksagungen für die erfolgreiche Ausrichtung des JLP 2015 an die SG Weiterstadt und den SV Dreieichenhain mit. Ein positives Fazit wurde dort nach den  Erfahrungen der ersten Saison mit der Umstellung des Spielsystems auf 5er Ligen mit Vereinsmannschaften und Streichergebnissen gezogen.
Irritationen gab es bei der Vergabe des Relegationsspiels für die überregionalen Ligen. Zeitpunkt der Bekanntgabe und Auswahl der Austragungsorte verlief nicht wie in der Generalausschreibung vorgesehen. Aus HBSV-Sicht war der MGC putter Künzell betroffen, der mit seinem Einspruch jedoch keinen Erfolg hatte. Mit Umformierung der Protestregelung und einem Ausrichterkalender will der DMV in Zukunft ähnliche Irritationen vermeiden.
Auch über die Festlegung des Relegationsspiels zur Hessenliga gab es im vergangenen Herbst Beschwerden von teilnehmenden Vereinen. Erich Hess stellte klar, dass der HBSV-Sportausschuss bei der Festlegung auf viele Dinge Rücksicht nehmen muss, diese nach bestem Wissen und Gewissen vornimmt und bei der Vergabe keine Bevorzugungen vornimmt.
Als gelungene Neuerung wurde die erstmals vor einer Woche abgehaltene Infoveranstaltung für Sportwarte der HBSV-Vereine gewertet. Informationen zu Neuerungen im Spielbetrieb und Meinungsaustausch unter den Sportwarten waren die Hauptpunkte dieser Sitzung, die in den kommenden Jahren zum festen Bestandteil im HBSV-Terminkalender werden soll.
Elke Rath stellte  im Anschluß erneut ihre Informationen von der DMV-Sportwartevollversammlung vor (pdf). Es folgten der Bericht des Breitensports (Wolfgang Weiser, pdf), der vorab an die Vereine verschickte Kassenbericht wurde von Ernst Frick erläutert und  Medienwart Günter Arnold informierte über Schwerpunkte seiner Tätigkeit (pdf).
Nach der Mittagspause gab Philipp Pester erneut seinen Bericht zur Jugendarbeit (pdf).

Danach folgte der Bericht der Kassenprüfer, vorgetragen von Manfred Pester, der wie gewohnt eine einwandfreie Kassenführung durch Ernst Frick bestätigte. Für den Rechtsausschuss konnte Hermann Oberding wieder auf ein Jahr ohne Inanspruchnahme zurückblicken. Er bedankte sich bei den Vereinsvertretern für die faire Verhaltensweise untereinander.
Ute Rothermel beantragte anschließend die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig ausfiel.
Danach übernahm sie auch vorübergehend die Leitung der Versammlung, um die Neuwahl des 1. Vorsitzenden durchzuführen. Erich Hess wurde von der Versammlung für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Ebenfalls ohne Gegenstimmen erfolgten die Wiederwahlen von Wolfgang Weiser (2. Vorsitzender Breitensport) und Ernst Frick (Kassierer).

Elke Rath präsentierte die für den HBSV relevanten Termine der Saison 2016 (pdf). In diesem Zuge wurde auch der Austragungsort für das Heimspiel der 2. Mannschaft des SV Dreieichenhains bekannt gegeben. Das Spiel wird am 5.Juni auf der Miniaturgolfanlage in Bad Soden Salmünster stattfinden.
Der im Vorfeld an die Vereine verteilte Etatentwurf für 2016 wurde nach kurzer Vorstellung durch Ernst Frick  verabschiedet.

Nach kurzer Diskussion erfolgte die Abstimmung über einen Dringlichkeitsantrag des TSV Pfungstadt zur Änderung der Durchführungsbestimmungen für die Hessischen Meisterschaften. Der Antrag wurde beraten.
Die Versammlung einigte sich dabei darauf, die Hessische Meisterschaft 2016 wie geplant in Bad Homburg (Hirschgarten) und Dreieichenhain durchzuführen. An den Sportausschuss geht der Auftrag, für die Ausführung ab 2017 eine Änderung herbeizuführen, die folgende Punkte enthält
- Ausrichtung nur an einem Tag auf einer Anlage
- Jährlicher Wechsel der Anlagensysteme
- Wertung der Hessischen Meisterschaft als Ranglistenspieltag für die jeweils kommende Saison

Gegen 14:45 Uhr konnten die Delegierten ihren Heimweg antreten.

ARN




20.02.2016
Schiedsrichtereinteilung Seniorenrangliste 2016

Seniorensportwartin Renate Hess hat allen Vereinen die Einteilung der Schiedsrichter für die Spieltage der Seniorenrangliste 2016 zugeschickt.
Bitte darauf achten, dass die Einteilung von den Vereinen eingehalten wird. Sollte es an einem Spieltag für einen Verein Probleme geben, seine Schiedsrichterstellung zu erfüllen, bitte eigenverantwortlich für einen Ersatzschiedsrichter aus einem anderen Verein sorgen.
ARN


13.02.2016
Änderung in der 3.Buli Süd Staffel 1


DMV Sportwart Andreas Träger hat eine Änderung der Spielorte in der 3. Bundesliga Süd, Staffel 1 bekannt gegeben.
Die Austragungsorte am 2. und 3. Spieltag werden getauscht.
Somit findet der Spieltag am 22.05.2016 in Traben-Trarbach, der Spieltag am 05.06.2016 in Bad Kreuznach statt.
Der komplette DMV-Spielplan für die überregionalen Ligen 2016 hier.
ARN



04.02.2016
HBSV Terminplan 2016


Mit Mail vom 03.02.2016 hat Elke Rath den Terminplan für die Saison 2016 veröffentlicht.
Diesem Dokument können alle Spieltermine, Spielorte und Ligenzugehörigkeiten der Hessen- und Gruppenliga 2016 entnommen werden.

ARN

03.02.2016
Einladungen für die HSBV- und HBSJ-Hauptversammlungen


Mit Mail vom 03.02.2016 hat die HBSV-Geschäftsstelle folgende Einladungen und Tagesordnungen für die Hauptversammlungen 2016 verschickt.
Am Sonntag, den 28.Februar 2016 steht am Tagungsort “Waldschänke” in Obertshausen zunächst um 10:00 die HBSJ-Vollversammlung, danach um 11:00 Uhr die HBSV-Hauptversammlung auf der Tagesordnung.

Liebe Sportfreunde,
als Anlage zu dieser Mail erhaltet ihr die Einladung sowie die Tagesordnung
zur HBSV-Jahreshauptversammlung 2016 und zur HBSJ-Vollversammlung 2016.
Die Stimmrechtsverteilung, der Kassenbericht und Etat sowie eine kleine Speisekarte für die Mittagspause werden zeitnah nachgereicht.

Wie ihr sicherlich aus der Tagesordnung entnehmen werdet, fehlt hier der TOP Ehrungen. Der HBSV Vorstand hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, die Ehrungen der verdienten Sportler für die Jahre 2015 und 2016 am Ende des Jahres anlässlich der Weihnachtsvorstandssitzung mit gemeinsamen Essen vorzunehmen. Die entsprechenden Sportlerinnen und Sportler werden hierzu persönlich eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Weiser


10.01.2016

Änderungen bei den HBSV Vereinen

Mit dem neuen Jahr ergeben sich im HBSV-Bereich zwei Änderungen in der Vereinslandschaft .

BGT Olympia Bad Soden
Der BGT Olympia Bad Soden wurde aufgelöst und aus dem Vereinsregister gestrichen.
Eine Vielzahl der Mitglieder wechseln zum MGC Bad Soden Salmünster, bei dem nun mehrere Spieler auf der Aktiven-Seite hinzugekommen sind.
Dies verspricht eine Stärkung der Gruppenligamannschaft und vielleicht einen neuen Anlauf zum Aufstieg in die Hessenliga.

1.CGC Rot-Weiß Groß-Umstadt
Ein neuer Cobigolfverein hat sich dem HBSV angeschlossen, den wir herzlich begrüßen wollen..
Der HBSV hat in seiner Vorstandssitzung am 07.01.2016 den Verein 1.CGC Rot-Weiß Groß-Umstadt e.V. unter dem Vorbehalt des Nachweises der Mitgliedschaft im Landessportbund Hessen (LsbH), in seinem Verband aufgenommen. Das Aufnahmeverfahren in den LsbH ist bereits in die Wege geleitet.

Die Anschrift der Anlage lautet
Mühlstr. 90
64823 Groß-Umstadt

Die Vereinsadresse lautet
1.CGC Rot-Weiß Groß-Umstadt e.V.
1.Vorsitzender
Peter Dolch
Waldstr. 17
64823 Groß-Umstadt
Tel.: 0151 23521318
Mail: peter.dolch@t-online.de

W.Weiser
HBSV-Geschäftsstelle

© Hessischer Bahnengolf Sportverband e.V.