HBSV_Logo_klein
Aktuelles 2007

  •  15.12.07 - Termine für den nächsten Trainerlehrgang
    Auch 2008 ist ein Trainerlehrgang in Hessen geplant. Dabei wird das bewährte Konzept des vergangenen Lehrgangs beibehalten.
    An insgesamt 4 langen Wochenenden (Freitag mittag bis Sonntag abend) wird der komplette Stoff der Ausbildung  vermittelt.
    Die beiden Termine im Frühjahr 2008 stehen nun fest. Vom 08. - 10.02.08 findet der überfachliche Teil, vom 29.02. - 02.03.08 der fachliche Teil statt. Ausbildungsort ist wieder das Sportzentrum in Darmstadt Arheilgen.
    Die beiden restlichen Wochenenden dann wieder im Spätherbst 2008 an gleicher Stelle.
    Bis zur Absolvierung der Prüfung müssen die Absolventen die Teilnahme an einem grossen Ersthelfer - Kurs nachweisen. Dieser ist nicht Bestandteil der Ausbildung an den genannten Ausbildungstagen.
    Der Lehrgang findet ab einer Mindestteilnehmerzahl von 8 statt. Auch Teilnehmer aus anderen Landesverbänden sind willkommen. Die reinen Lehrgangskosten betragen 250 €. Teilnehmer aus Hessen werden zu 50 % vom HBSV bezuschusst.
    Anmeldungen bitte an die
    HBSV Geschäftsstelle , Maingaustr. 6, 63179 Obertshausen
    Mail: geschaeftsstelle@minigolf-hessen.de

    Bis dato liegen bereits mehrere Anmeldungen aus dem WBV und dem MRP vor.

      09.12.07 - Regeländerungen besprochen - Vorliegende Unterlagen noch unvollständig
    Dem Aufruf zur Weiterbildung von Lehrwart Ernst Frick waren 11 Schiri - Lizenzinhaber gefolgt um sich über anstehende Regeländerungen informieren zu lassen. Am Ende herrschte allerdings eine gewisse Unverständnis bei den Teilnehmern, daß man so kurz vor der nächsten Saison noch mit relativ wenig Material zu den bevorstehenden Änderungen beliefert werden konnte.

     Ernst Frick startete mit einem Statement aus einer Mail vom 31.10.07 von DMV Sportwart Günter Schwarz:

    In der vergangenen Sportausschuss Sitzung hat man sich ausführlich mit den neuen WMF-Regeln befasst. Änderungen oder Einsprüche haben sich dabei nicht ergeben, so dass die neuen Bestimmungen zum 01.01.2008 auch im Bereich des DMV in Kraft treten. Angefügt sind  die neuen internationalen Spielregeln, die im DMV Regelwerk unter S11 eingeflossen sind. Mit Inkrafttreten dieser Regeln treten automatisch folgende Teile des bisherigen DMV Regelwerkes außer Kraft: S12, S19, S20, S21, S22, S41, S42, S52. Diese Bestimmungen sind nunmehr in den Spielregeln integriert. Die neuen Fassungen der Normungsbestimmungen und der übrigen Anhänge zu den Spielregeln folgen kurzfristig. Für den Bereich des DMV müssen nunmehr auch die Sportordnung und weitere Bestimmungen geändert und angepasst werden. Die entsprechenden Entwürfe werden zur Sportwarte - Vollversammlung und/oder Bundesversammlung vorgelegt.

    Leider wurde bald klar, daß mit den vorliegenden Unterlagen S11 noch nicht alle Änderungen abschliessend übermittelt werden können. Teilweise kontroverse Diskussionen über den Inhalt der Neufassung verbrauchten erhebliche Zeit der Veranstaltung. Als Beispiel sei hier aus dem Bereich der Spielprotokollführung exemplarisch genannt:
    Während unter (6) zu lesen ist:
     Falsche Eintragungen im Spielprotokoll sind unverzüglich zu korrigieren, und zwar grundsätzlich bevor ein weiteres Ergebnis für den betreffenden Spieler eingetragen wurde. ...
    entdeckt man unmittelbar danach im Passus (7):
    Korrekturen im Spielprotokoll können nur vorgenommen werden, bis das Rundenergebnis durch den Spieler und den Protokollführer abgezeichnet wurde.
    Ein gewisser Widerspruch in zwei aufeinander folgenden Passagen des Regelwerkes kann hier wohl nicht geleugnet werden, zumindest nicht in der vorliegenden Formulierung.
    Auftretende Unklarheiten dieser Art wurden vom Teilnehmerkreis benannt und dem Lehrwart mit auf den Weg zur Klärung bei der Sportwarte - Vollversammlung gegeben.
    Die versprochene Vereinfachung des Regelwerkes konnte nicht in jedem Punkt erkannt werden. Der Eindruck einer mit heisser Nadel gestrickten Regeländerung und einer noch unvollständigen Ausformulierung konnte nicht vermieden werden. Eine schnelle Einführung von Neuerungen zum 01.01.08 mit noch zu vervollständigenden Auslegungsbestimmungen und eventuellen nationalen Ausnahmeregelungen im Januar / Februar 2008 durch die Sportwarte - Vollversammlung bzw. die Bundesversammlung war nicht für alle Teilnehmer verständlich.
    Vor Beginn der nächsten Kurzsaison 2008 also eine weitere Herausforderung an alle aktiven Spieler, sich auf neue Gegebenheiten einzustellen. Für alle interessierten Aktiven ist die vorhandene Version der internationalen Spielregeln hier bzw. im Downloadbereich abzurufen. Änderungen zur Vorgängerversion sind von Günter Schwarz gelb markiert worden.  ARN

     21.11.07 - D- Kader Massnahme am 8.+9. Dezember
    Die HBSJ veranstaltet am 8. + 9. Dezember eine letzte D - Kader Massnahme in diesem Jahr. Einladungen an alle Kaderspieler wurden von Jugendsportwart Rainer Hess verschickt. Treffpunkt ist am 08.12. auf der Anlage in Arheilgen.
    Minigolfübungen auf der Anlage der DJM 2008 stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Aber auch Theorie zum Thema “Rund ums Minigolf” (Einstellung, Training, Ernährung) sind ebenso auf der Agenda wie erste Gespräche zum JLP 2008 in Trappenkamp.
    Als willkommener Ausgleich stehen am Sonntag Schiessübungen auf einem Schiessstand auf dem Programm und falls das Wetter nicht mitspielt , wird man sich mit Fußball, Billard spielen oder Schwimmen beschäftigen. Für das leibliche Wohl wird die DJM ebenfalls sorgen. (Rainer Hess, ARN)

     15.11.07 - Neue Lehrtermine
     Winterzeit ist Ausbildungszeit. Mit einem Rundschreiben an die Vereine hat  Lehrwart Ernst Frick  neue Termine für die Schiedsrichter- und Turnierleiterausbildung festgelegt und außerdem den nächsten Trainer - C Lehrgang angekündigt.
    Schiedsrichter, Oberschiedsrichter, Turnierleiter
    Neuausbildung bzw. Lizenzverlängerung für Oberschiedsrichter, Schiedsrichter und Turnierleiter finden jeweils um 10:00 Uhr am 16.12.07 in Lorsch und am 20.01.08 in Arheilgen statt. Die Prüfungstermine für Neulinge sind dann am 13.01.08 in Bensheim sowie am 17.02.08 in Arheilgen, jeweils um 10:00 Uhr.
    Weiterbildung wegen Regeländerung
    Für alle Inhaber einer bestehenden Schiedsrichter- und Oberschiedsrichterlizenz finden am 09.12.07 in Lorsch bzw. am 06.01.08 in Arheilgen jeweils um 10:00 Uhr ca. zweistündige Weiterbildungsveranstaltungen statt. Ab 01.01.08 gibt es teilweise gravierende Regeländerungen, die Lehrwart Ernst Frick vermitteln möchte. Im Sinne einer einheitlichen, regelkonformen Auslegung durch alle Lizenzinhaber ist eine Teilnahme dringend empfohlen. Es entstehen keine Teilnahmegebühren.
    F
    achtrainer  Lehrgänge
    Jeder Club, der auf überregionaler Ebene spielen möchte, benötigt ab der Saison 2008/2009 einen lizensierten Fachtrainer in seinen Reihen.
    Am 18.11.07 wurde der erste Lehrgang in Hessen mit dem Prüfungstermin abgeschlossen.  Mit der erneuten Ausbildungsreihe bietet der HBSV allen interessierten Aktiven an 4 langen Wochenenden (jeweils Freitagmittag bis Sonntagabend) die fachliche und überfachliche Ausbildung zu erhalten. Der Lehrgang wird für Teilnehmer aus Hessen erneut finanziell unterstützt. Die Hälfte der Lehrgangskosten wird vom HBSV getragen. Aber auch Teilnehmer aus anderen Landesverbänden können wieder teilnehmen. Hier wird die volle Lehrgangsgebühr von 250 € erhoben. Die Lehrgänge werden ab einer Mindestteilnehmerzahl von 8 Personen stattfinden.
    Die im Schreiben genannten Anmeldetermine sind zu beachten (Ernst Frick, ARN)

     15.11.07 - Ranglistentermine 2008
    Elke Burger, 2. Vorsitzende Sport, gibt für die kommende Kurzsaison die Termine für die Ranglistenspieltage bekannt. Eine knifflige Aufgabe hatten die Sportausschüsse bei der Terminplanung für die kommende Saison zu lösen, da durch die Saisonumstellung weniger Wochenenden zur Verfügung stehen. Und so sehen die Spieltermine schon ein wenig ungewöhnlich aus. Für die  Damen/Herren- und Jugendrangliste hat man sich auf weniger Spieltage (4) als gewöhnlich geeignet. Und auch bei den Senioren gibt es mit dem 6. Ranglistentag erst nach den Hessenmeisterschaften eine Neuerung.
    Die Saison beginnt am 09.03.08 für die Jugend und Damen/Herren in der Halle in Lorsch. Eine Woche später, am 16.03. starten die Senioren, ebenfalls in Lorsch.
    Die Hessische Einzelmeisterschaft findet dieses Jahr am 24. + 25.05. in Bensheim und Pfungstadt statt. Danach noch ein Ranglistenspieltag in Arheilgen für die Jugend und in Wetzlar für die Senioren.
    Alle Termine können diesem Schreiben entnommen werden. (Elke Burger, ARN)

     11.11.07 - HBSV Teilnehmer für überregionale DMV Poklarunde ermittelt
    Die beiden HBSV-Teilnehmer für die überregionale DMV Pokalrunde 2007-2009 stehen fest. Während die SG Arheilgen die nächste Runde kampflos erreichte, da der Gegner aus Bad Soden Salmünster wegen Krankheitsfällen Schwierigkeiten hatte, genügend Spieler zusammen zu bekommen, setzte sich der MGC Millennium Lorsch im Heimspiel gegen den BGSV Bad Homburg mit 6:4 durch. Tilo Killmaier gelang dabei gleich in der Startrunde eine 18 und setzte sich gegen Andreas Krieger durch. Horst Jung gegen Franziska Arnold und Dennis Krause gegen Michael Jäger holten die restlichen Punkte für die Heimmannschaft. Für die Gäste konnte sich Mario Taradi gegen Peter Schmitutz und Roland Eichsteller gegen Michael Burk durchsetzen. Ergebnisse hier  ARN

     29.09.07 - Relegationsspiel zur Hessenliga abgesagt
    Elke Burger, 2. Vorsitzende Sport des HBSV, hat am 28.09.07 das für den 13.+14.10.07 in Lauterbach und Bad Soden Salmünster geplante Relegationsspiel zur Hessenliga abgesagt. Der MGC putter Künzell hat die Teilnahme seiner 2. Mannschaft zurückgezogen.
    Die beiden anderen Teilnehmer, MGC Millennium Lorsch und TSV Pfungstadt 2 sind somit in der nächsten Saison berechtigt, in der Hessenliga zu spielen.  (Elke Burger, ARN)

     11.08.07 - Hessische Minigolfer auf den Treppchen bei JEM und SEM
    Europameisterschaften im Minigolf - und fast immer stehen Aktive aus Hessen auf den Siegertreppchen. So auch in den vergangenen Tagen in Södertälje / Schweden , bei der Jugend EM und in Wien / Österreich bei der Senioren EM.

    In Schweden holten die Jungs die Silbermedaille hinter dem hohen Favoriten aus Schweden und vor den starken Tschechen, die lange ein gleichwertiger Gegner waren. Dennis Kapke aus Arheilgen und Philipp Pester aus Pfungstadt standen im Team, gemeinsam mit den Mainzern Max Hermann und Lucas Scholz, Gerrit Britz und Sascha Spreier aus Dudweiler sowie Sebastian Schwind aus Ludwigshafen. Auf der schwierigen Eternitanlage dominierten die deutschen Jungs sogar, auf Filz war jedoch das Team aus Schweden eine unbezwingbare Macht. Hervorzuheben eine 22er Runde auf Filz von Tim Hansson der damit in dieser Runde die beste deutsche Runde von Lucas Scholz (24) noch in den Schatten stellte.
    Bei den Mädchen vertrat Anna Nitschke aus Pfungstadt die hessischen Farben und schaffte gemeinsam mit Anne Bollrich aus Leipzig, Jasmin Uhl aus Kiel und Katrin Waschke aus Göttingen den Bronzeplatz hinter den schlaggleichen Teams aus Tschechien und Schweden.
    Die Einzelentscheidung wurde dann am letzten Tag im KO Modus ausgetragen. Dabei werden 9 Bahnen auf Filz und 9 Bahnen auf Eternit gespielt und es zählt nur der direkte Bahnengewinn gegen den jeweiligen Gegner.  Der Mainzer Buli Spieler Max Hermann konnte sich hier nervenstark durchsetzen und schlug nacheinander Joni Rintala (Finnland) 5:2, Riku Pennanen (Finnland) 6:3, Marco Eigenmann (Schweiz)  5:1, Tim Hansson (Schweden) 4:3 und schliesslich Martin Sjöberg (Schweden) 5:2.
    Besonders gelungen bei dieser Veranstaltung die Ergebnisübermittlung und eine WEB-Kamera, über die via Internet das Geschehen online verfolgt werden konnte. Neue Wege bei internationalen Veranstaltungen, die hoffentlich Schule machen.  ARN

    In Österreich schafften die Senioren die Goldmedaille, setzten sich am ersten Tag mit kompakter Mannschaftsleistung an die Spitze und gaben sie bis zum Schluss nicht mehr ab. Aus Hessen stand Dirk Czerwek im Team und gemeinsam mit Karl-Heinz Gerwert, Bernhard Kreutter (beide Waldshut) , Karl-Albert Schweizer, Hans-Rolf Wageck (beide Ludwigshafen), Philip Busche (Braunschweig) und Jürgen Summ  (Hilzingen) konnte man die Teams aus Österreich und Italien auf Distanz halten.
    Bei den Seniorinnen war der Start nicht ganz so gut und Alexandra Wirtz (Arheilgen) musste gemeinsam mit Ingrid Netzband (Metzingen), Barbara Schmid  und Monika Erlbruch (beide Olching) mächtig kämpfen um sich am Ende des zweiten Tages an den bis dahin führenden Seniorinnen aus Österreich vorbei zu schieben. Ein schwächerer dritter Tag liess die Mannschaft jedoch wieder auf den zweiten Platz zurückfallen, der vor Italien gehalten wurde und so brachte man die Silbermedaille nach Hause.
    Der letzte Tag bei den Einzeln stand auch hier im Zeichen des neuen KO Modus. Alexandra Wirtz und Jürgen Summ konnten sich bis ins Halbfinale vorspielen. Hier war jedoch für beide Schluss. Das Spiel um Platz 3 konnte Jürgen Summ wieder für sich entscheiden und holte Bronze während Alexandra Wirtz nur der undankbare vierte Platz blieb.
    Auch hier war man via Internet stets über die aktuellen Ergebnisse informiert.    ARN


     01.08.07 - Ausschreibung  HBSJ Pokal in Weiterstadt
    Jugendwart Stefan Mohr hat die Ausschreibung für den HBSJ Pokal 2007 herausgeschickt. Sie steht auf der Download Seite bereit.
    Am 15. + 16.09.07 findet der Wettbewerb erneut auf der Anlage der SG Weiterstadt statt. Namentliche Meldungen bitte bis zum 13.09.07 an den Jugendsportwart
    Rainer Hess
    Lu- Röder- Str.24
    64331 Weiterstadt
    Telefon: 06150 - 181940
    E- mail:  jugend-sportwart@minigolf-hessen.de

     21.07.07
    DJM Mainz - Viele Treppchenplätze für Hessische Aktive
    Eine gut organisierte DJM in Mainz brachte Erfolge für die Mannschaften und Einzelspieler aus unserem Landesverband. Bis zum Freitag liefen die Vorrunden im Einzel und die Mannschaftswertung. Nach einem wahren Marathon, bedingt durch viele Regenunterbrechungen, schaffte es die Jugendmannschaft des TSV Pfungstadt  (Daniel Drewes, 207; Magnus Pester, 220; Philipp Pester, 211; Ersatzspieler Marco Eigenbrod, 253) noch bis auf 2 Schläge an die Heimmannschaft vom 1.MGC Mainz (636) heranzukommen und den 3. Platz zu belegen (638 Schläge). Sieger wurde der CFK Dudweiler (631).
    Die Aufholjagd wurde vor allem getragen durch die famose Schlussrunde von Daniel Drewes, der auf Beton 26 spielte und auf Eternit mit einer lupenreinen 18 einen neuen Bahnrekord auf der schwierigen Mainzer Anlage aufstellte.  Das Team der SG Arheilgen (Felix Keller, 227; Andreas Schneider, 225; Dennis Kapke, 218 und Ersatzspieler Manuel Garcia, 238) belegte mit 670 Schlägen den 6. Platz.
    Beim Schülerwettbewerb schaffte die junge Truppe vom TSV Pfungstadt (Julian Sünner, 234; Rene Kastrau, 343; Anna Nitschke, 229) den 4. Platz. Hier siegte der 1.MGC Mainz (722) vor dem TSV Salzgitter (723) und dem MGC Traben Trarbach (761).
    Am Samstag ging es dann mit den Endrunden der Einzelwettbewerbe weiter. Bei der Jugend wird hier eine Kombi - Meisterschaft sowie Meisterschaften auf den bespielten Systemen (in Mainz Beton und Eternit) ausgetragen.
    Anna Nitschke schaffte es, nach einem spannenden Duell, sich mit 337 Schlägen gegen Anne Bolrich aus Leipzig (338) durchzusetzen und wurde damit Deutsche Schülermeisterin 2007 in der Kombination. In der Beton - und Eternit - Wertung belegte sie jeweils den Bronzeplatz.

    Bei den Jugendlichen schafften in der Kombi - Wertung, die Lucas Scholz (Mainz, 280)vor Sascha Spreier (Dudweiler, 283) und Sebastian Schwind (Ludwigshafen, 285) gewann,  Dennis Kapke (291) den 7. Platz, Daniel Drewes (292) wurde 8. und Philipp Pester (293) belegte   Rang 9.
    Noch besser die Plazierungen in den Abteilungswertungen. Auf Eternit siegte Daniel Drewes (110) und Philipp Pester wurde 3. (112), schlaggleich mit Rene Fricke aus Salzgitter, der Zweiter wurde. Magnus Pester schaffte hier Rang 13 (122).
    Auf Beton lagen am Schluss 3 Spieler schlaggleich (137) auf dem ersten Rang. Nach Stechen musste sich Dennis Kapke mit dem 3. Rang begnügen, hinter Sieger Tobias Ramcke (Wanne Eickel) und Lucas Scholz (Mainz).

    Bei den Schülern schaffte Andreas Schneider von der SG Arheilgen den 5 Platz in der Kombi (329), den 7. Platz auf Beton und den 6. Platz auf Eternit. Julian Sünner wurde 15.  in der Kombi (290), 13. auf Beton und 12. auf Eternit.
    Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer aus Hessen für die gezeigten Leistungen.
    Die komplette Ergebnisliste wird nach Erstellung auf der Ergebnisseite eingestellt.

    Im Anschluss an die Siegerehrung wurde der Kader für die Jugend-EM in Södertälje - Schweden bekannt gegeben. Anna Nitschke, Dennis Kapke und Philipp Pester schafften den Sprung ins Nationalteam und wir wünschen viel Erfolg für die JEM.   ARN

     14.07.07
    DKM Neeheim-Hüsten - Neuer Modus mit Erfolg für Daniel Klosek
    Mit einem neuen Modus wurde die Deutsche Meisterschaft der Damen und Herren in Neheim-Hüsten in diesem Jahr ausgetragen. Nachdem an den ersten beiden Tagen in 5 Kombirunden wie bisher eine Rangfolge der Spieler ausgespielt wurde, ging es am Finaltag im KO-Modus im direkten Aufeinandertreffen bis hin zum Finale. Hier gab es einige Überraschungen und vermeintliche Favoriten schieden schon früh aus.
    Am Ende standen mit Daniel Klosek, Achim Braungart-Zink und Katahrina Nitsche 3 Aktive aus Arheilgen im Halbfinale. Daniel Klosek konnte auch sein Semifinale gewinnen und im anschließenden Endspiel Walter Erlbruch bezwingen. Neuer Deutscher Meister also Daniel Klosek vor Walter Erlbruch, Marco Balzer und Achim Braungart-Zink. Bei den Damen schaffte Gabriele Rahmlow das Kunststück, sich gegen alle andern jüngeren Teilnehmerinnen durchzusetzen und siegte vor Jessica Werkmann, Bianca Oberweg und Katharina Nitsche. Mit Oleg Klassen und Sascha Mark hatten es weitere Spieler aus Hessen bis in die Finalrunde geschafft. Ergebnisse hier.
    Die Meisterschaften waren geprägt von einem im Minigolf bisher ungekannten Medieninteresse mit mehreren Fernseh- und Rundfunkteams auf der Anlage. Speziell für eine bessere Medienwirksamkeit hat man den neuen Modus eingeführt und es bleibt zu hoffen, daß über diesen Weg eine höhere Aufmerksamkeit auf unseren Sport gelenkt wird. ARN

     14.07.07
    DSM Weinheim - Gute Platzierungen für Hessen
    Wenn es auch diesmal zu keinem Titel gereicht hat, stellten die Senioren aus Hessen wieder einmal ihre Spitzenstellung unter Beweis.
    Dirk Czerwek (383) und Jörn Osnabrügge (386)schafften es bei den Senioren 1 als 2. und 3. auf das Siegertreppchen hinter Philip Busche (379) aus Braunschweig. Reiner Schramm und Horst Jung hatten es ebenfalls in die Finalrunde geschafft und belegten mit jeweils 399 Schlägen Platz 11 und 12.
    Spannender noch der Wettbewerb bei den Seniorinnen 1, wo Alexandra Wirtz über das ganze Turnier das Feld anführte und sich doch in der letzten Runde noch von Brunhilde Rühr (408, Mönchengladbach) und Barbara Schmid (410, Olching) abfangen lassen musste und mit 412 Schlägen Platz 3 belegte. Ute Rothermel (414) wurde sogar von den Medaiilenrängen verdrängt und wurde 4. Ursula Crößmann (419) als 6. waren ebenfalls in der Finalrunde.
    Bei den Senioren 2 könnte man ebenfalls lange auf den ersten Platz hoffen. Jedoch ergab sich durch einen gemeinsamen schwachen Beginn am Finaltag für die beiden führenden Manfred Kalisch (411) und Hans-Gerd Runkel (418) ein Rückschlag und es blieb am Ende der 2. und 5. Platz. Sieger wurde Hubert Bayer (408, Landshut), den dritten Platz belegte Egon Schacke (414, Berlin).
    Das Mannschaftsfinale wurde erst mit dem letzten Schlag der Konkurenz entschieden. Ersatzspieler MIchael Glüsing schaffte das geforderte Ass an der 18 und das Team aus Waldshut konnte mit 893 Schlägen erneut den Titel verteidigen vor den Mannschaften aus Olching (894) und Ludwigshafen (913). Die Plätze der Teams aus Hessen:  5. Arheilgen 1 (927); 6.  Arheilgen 2 (930); 10. Dreieichenhain (943) und 16. Lorsch (998). Alle Ergebnisse hier.
    Während der Abschlussfeier am späten Abend gab Bundestrainer Hansi Pscherrer jun. die Entscheidung des Seniorenausschusses über die Nominierungen der Spieler für die SEM 2007 in Wien bekannt. Mit Alexandra Wirtz,  Barbara Schmid, Monika Erlbruch, Ingrid Netzband bei den Seniorinnen und Philip Busche, Dirk Czerwek, Jörn Osnabrügge, Bernhard Kreutter, Karl-Heinz Gerwert, Karl-Albert Schweizer und Hans- Rolf Wageck hat man starke Einzelspieler im Team und es wird darauf ankommen, daraus eine schlagkräftige Mannschaft zu bilden. Als Nachrücker wurden Brunhilde Rühr , Jürgen Summ und Hans-Peter Heep nominiert. ARN

    24.06.07
    Hessische Einzelmeister stehen fest
    Fast 70 Teilnehmer aus allen Kategorien spielten am vergangenen Wochenende um die Titel der Hessischen Einzelmeister. Besonders der erste Spieltag am Samstag im Bad Homburger Hirschgarten litt unter dem wechselhaften Wetter und eine Startverschiebung sowie zwei Regenunterbrechungen mussten verkraftet werden. So wurde es ein langer Spieltag bis ca. 19:00 Uhr, der für die teilnehmenden Jugend- und Schüler- Spieler mit der Verteilung von Ballgutscheinen des Platzvereines BGSV Bad Homburg für eine separate Asse- Wertung einen späten Höhepunkt hatte.
    Der zweite Spieltag in Wetzlar brachte bei besserem Wetter Aufholjagden und Positionskämpfe in fast allen Kategorien mit knappen Ergebnis - Unterschieden. Zweimal musste am Schluss ein Stechen über den Bronzeplatz entscheiden.  Hier die neuen Titelträger:
    Schülerinnen : 1. Anna Nitschke, Pfungstadt  (225);  2. Jaqueline Reinhardt, Wetzlar (277)
    Schüler: 1. Andreas Schneider, Arheilgen (231);  2. Collin Schweitzer, Arheilgen (267); 3. Marc Metz, MGC Bad Homburg (271)
    Jugend: 1. Dennis Kapke, Arheilgen (210); 2. Daniel Drewes, Pfungstadt (211); 3. Magnus Pester, Pfungstadt (223)
    Seniorinnen 2: 1. Ursula Schmitt, Arheilgen (255)
    Seniorinnen 1: 1. Ursula Crößmann, Arheilgen (221); 2. Ute Rothermel, Arheilgen (229); 3. Franziska Arnold, BGSV Bad Homburg (235)
    Senioren 2: 1. Manfred Kalisch, Wetzlar (215); 2. Walter Glaßner, Arheilgen (216); 3. Heribert Münker, Arheilgen (243 n.St.)
    Senioren 1: 1. Horst Jung, Lorsch (208); 2. Jörn Osnabrügge, Arheilgen (212); 3. Reiner Schramm, Dreieichenhain (216 n. St.)
    Damen: 1. Katharina Nitsche, Arheilgen (218); 2. Claudia Jung, Arheilgen (236); 3. Kirsten Wimmer, Pfungstadt (270)
    Herren: 1. Achim Braungart-Zink, Arheilgen (207); Oleg Klassen, Künzell (209); 3. Mark Arnold, Arheilgen (216)
    Alle Ergebnisse hierBericht Sport in Hessen
    Bei der Siegerehrung wurden auch die Gewinner der Ranglisten bekanntgegeben. Seniorensportwartin Renate Hess konnte dann noch die Namen der qualifizierten Sportler für die Deutschen Meisterschaften in Neheim-Hüsten und in Weinheim verkünden.  ARN


    16.06.07
    Seniorencup 2007 geht an Hessen 1
    Mit einer souveränen Leistung ging die erste Seniorenmannschaft aus Hessen beim Seniorencup 2007 in Künzell als Sieger von den Bahnen. Eine Woche intensives Bahnentraining führten zu einer geschlossenen Mannschaftsleistung und 1025 Schlägen über 4 Kombirunden vor der Vertretung von Bayern 1 (1042) und dem Team aus Würtemberg (1045), die es am Schluss noch einmal spannend machten und sich nicht nur von Bayern 1 überholen liessen, sondern auch schlaggleich mit Nordrhein-Westfalen ins Ziel kamen. Ein Mannschaftsstechen auf der Eternitanlage gab dann den Ausschlag mit der Entscheidung an Bahn 3, dem Gradschlag mit Zielkreisfenster.
    Der Grundstein zum Erfolg wurde bereits  am ersten Tag gelegt, den man mit 503 Schlägen gewinnen konnte. Dieser Vorsprung reichte aus, um die stark aufkommende Mannschaft von Bayern 1 auf Distanz zu halten.
    Ausserdem spielten noch Hans-Dirk Czerwek (197)und Reiner Schramm (198) die beiden besten Einzelergebnisse bei den   Herren, Ursula Crößmann schaffte das gleiche Kunststück mit 204 Schlägen bei den Damen.
    Das Team spielte in der Aufstellung
    1)Reiner Schramm     (28, 21, 28, 22, 27, 22, 23, 27; 198)
    2)Horst Jung             (30, 24, 28, 24, 32, 20, 32, 23; 213)
    3)Renate Hess          (31, 20, 30, 21, 27, 30, 30, 23; 212)
    4)Jörn Osnabrügge    (30, 24, 26,18, 31, 24, 32, 20; 205)
    5)Hans-Dirk Czerwek (25, 24, 29, 20, 22, 22, 28, 22; 197)
    E)Ursula Crößmann    (28, 21, 29, 23, 28, 23, 30, 22; 204)
    E)Manfred Kalisch      (27, 26, 28, 22, 29, 25, 27, 27; 211)

    Für die 2. Mannschaft aus Hessen waren die übrigen Teams zu stark und sie schlossen das Feld mit dem 12. Platz ab.
    Die Mannschaft
    1)Walter Glaßner        (31, 22, 29, 25, 28, 22, 29, 24; 210)
    2)Heribert Münker      (32, 28, 33, 31, 37, 30, 31, 27; 249)
    3)Franziska Arnold      (30, 29, 31, 23, 31, 28, 32, 25; 229)
    4 Gerhard Hofmann    (38, 24, 26, 29, 31, 27, 30, 24; 229)
    5)Karl-Heinz Dellinger (29, 22, 29, 29, 30, 27, 28, 26; 220)
    E)Monika Deck           (33, 27, 37, 27, 32, 22, 32, 28; 238)

    hatte vor allem auf der Eternitanlage zu kämpfen, das gleiche Niveau wie die anderen Teams zu halten.
    Die Betreuer Dennis Kapke, Mark Arnold, Günter Arnold, Erich Hess sowie das Team für die Platzverpflegung, Renate Hofmann und Gaby Jung vervollständigten die Delegation aus Hessen.
    Eine rundum gut organisierte Veranstaltung von den Sportfreunden vom MGC putter Künzell, mit gut funktionierendem Online- Ergebnisdienst, vielen fleissigen Helfern aus dem aktiven Bereich unter der Leitung von Peter Trettel, bei besserem Wetter als angesagt, fand am Samstag mit dem Abschlussabend ihr gelungenes Ende. Ergebnisse hier.   Bericht Sport in Hessen     ARN

    30.05.07
    Meldungen zur Hessischen - Kombimeisterschaft
    Die 2. Vorsitzende Sport , Elke Burger, hat in den vergangenen Tagen die Ausschreibungsergänzung zu den Hessischen Kombimeisterschaften 2007 am 23. + 24.06.07 in Bad Homburg und Wetzlar verschickt. Teilnahmeberechtigung, Meldeschluss und Startgebühren können den beiden anhängenden Dokumenten entnommen werden. ARN
    Generalausschreibung Hessenmeisterschaft, Ausschreibungsergänzung

    20.05.07
    Arheilgens Senioren siegen nach spannendem Wettkampf in Künzell
    Der letzte Spieltag der Seniorenliga 2007 brachte noch einmal einen spannenden Spieltag auf der Betonanlage in Künzell. Mit einem Punkt Vorsprung war die Seniorenriege aus Dreieichenhain in den Spieltag gestartet, gefolgt von Arheilgen 1 . Diese beiden Teams lieferten sich dann ein Kopf an Kopf Rennen mit wechselnden Führungen nach den einzelnen Runden.
    Nach Runde 1 lag Arheilgen 1 mit einem Schlag in Führung, nach Runde 2 und 3 hatte Dreieichenhainden Kopf vorne und führte mit 2 Schlägen. Eine furiose 85er Schlussrunde brachte jedoch den Tagessieg und den Saisonerfolg für die SG Arheilgen 1.
    Beide Mannschaften und zusätzlich die dritt- und viertplatzierten Teams der SG Arheilgen 2 und des MGC Millennium Lorsch werden Hessen bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft in Weinheim im Juli 2007 vertreten.
    Peter Schmitutz und Renate Hess konnten den ersten 3 Mannschaften die Siegerpokale für ihre gute Saisonleistung übereichen.
    DSC06571-2DSC06585-2DSC06592-2
    Unsere Bilder zeigen die Vorbereitung zur Siegerehrung, die drei siegreichen Teams und Medienwart Günter Arnold bei der
    Aufbereitung der Homepage noch im Sportdress auf dem Platz.


    Während der Mannschaftswettbewerb damit abgeschlossen ist, fallen die Entscheidungen über die Einzeltitel während der Hessischen Einzelmeisterschaften im Bad Homburger Hirschgarten und in Wetzlar am 23. + 24.06.07, die als 5. und 6. Ranglistenspieltag gewertet werden. Besonders bei denmännlichen Senioren ist ein spannender Wettkampf zu erwarten, da noch ca. 20 Senioren die Chanceauf einen der 12 zu vergebenden Plätze für die DSM07 in Weinheim haben.
    Ergebnisse aus Künzell hier.   ARN


    09.05.07
    Hessisches Team für Seniorencup nominiert
    Seniorensportwartin Renate Hess hat die nominierten Spielerinnen und Spieler für den am 15. + 16.06.  in Künzell stattfindenden Seniorencup bekannt gegeben.
    Franziska Arnold (BGSV Bad Homburg), Ursula Crößmann, Monika Deck, Renate Hess (alle SG Arheilgen),
    Dirk Czerwek, Manfred Kalisch (beide MGC Wetzlar), Karl-Heinz Dellinger (MSC Bensheim Auerbach), Walter Glaßner, Heribert Münker, Jörn Osnabrügge (alle SG Arheilgen), Gerhard Hofmann, Reiner Schramm (beide SV Dreieichenhain)und Horst Jung (MGC Millennium Lorsch) sollen den HBSV vertreten. Es ist geplant, mit zwei Mannschaften an den Start zu gehen.
    Mark und Günter Arnold, Erich Hess und Dennis Kapke (am abschliessenden Samstag) werden als Betreuer fungieren. ARN


    15.04.07
    Hessen Vizemeister beim JLP in Hannover
    Es hat nicht ganz gereicht, die Serie der 4 aufeinander folgenden Siege der letzten Jahre fortzusetzen.
    Aber der Vizetitel ist es dann doch geworden, den die junge Mannschaft aus Hessen mit nach Hause gebracht hat. Direkt hinter der Mannschaft aus Bremen / NIedersachsen, die ihren Heimvorteil nutzen konnten und vor der hochgehandelten Mannschaft aus dem Saarland spielte der Nachwuchs aus Pfungstadt und Arheilgen ein ordentliches Turnier für Hessen und wurde mit 1377 Schlägen Zweiter in der Mannschaftswertung.
    Lange Zeit sah es auch in der Einzelwertung für Philipp Pester nach einem Medaillenrang aus, jedoch eine durchwachsene 59er. Runde (34, 25) kostete eine noch bessere Platzierung als den 5. Rang mit 263 Schlägen. Lediglich 3 Schläge fehlten zum Spitzenrang.
    Also musste wieder Anna Nitschke die hessischen Farben bei der Einzelwertung hochhalten. Sie bestätigte ihre Leistung aus dem Vorjahr in Murnau eindrucksvoll und siegte bei den Schülerinnen souverän mit 280 Schlägen. Dies hätte auch in der höheren Klasse der weiblichen Jugend zum 2. Rang gereicht.
    Die weiteren Ergebnisse unserer hessischen Spieler lauteten  : 14. Dennis Kapke, 271;  30. Daniel Drewes, 281;  32. Magnus Pester, 282 ;  37. Felix Keller, 291.
    In der Schülerwertung kam Julian Sünner mit 290 Schlägen auf den 6. Platz und Andreas Schneider wurde mit 296 Schlägen Neunter. Alle

    Auch im Betreuerteam gab es diesmal neue Gesichter. Neben dem alten Hasen Rainer Hess waren diesmal Stefan Mohr als neuer  HBSJ Vorsitzender sowie Mark Arnold, Michael Schmitt und  Marco Eigenbrod mit von der Partie und verrichteten einen guten Job.

    Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler und Betreuer.   ARN


    20.03.07
    Team für JLP festgelegt
    Nach dem ersten Jugendranglistenspieltag am vergangenen Sonntag in Lorsch hat der Jugendsportausschuss die Spieler für das Hessische Team für den JLP 2007 in Hannover festgelegt.

    Anna Nitschke (Schw), Dennis Kapke (Jm), Philipp Pester (Jm), Magnus Pester (Jm), Felix Keller(Jm), Daniel Drewes (Jm), Andreas Schneider (Schm) sowie Julian Sünner (Schm), der in der Schüler Einzelwertung spielen wird, vertreten die Hessischen Farben und wollen versuchen, den Titel erneut nach Hessen zu holen.
    Als Betreuer fungieren Rainer Hess, Stefan Mohr, Mark Arnold und Michael Schmitt. (Rainer Hess, ARN)

    20.03.07
    Verlegung des 1. Spieltages in Wetzlar in der Gruppenliga Nord
    Der Landessportausschuss hat die betroffenen Vereine der Gruppenliga Nord angeschrieben und die Verlegung des ersten Spieltages in Wetzlar bekannt gegeben. Hier der Wortlaut der Benachrichtigung:
     
  • Bedingt durch Vandalismus auf der Anlage des MGC Wetzlar ist es nicht möglich die Anlage bis zum 25.03.2007 in einen turniergerechten Zustand zu bringen. Leider ist nach Rücksprache auch ein Tausch mit den anderen in der Gruppenliga Nord teilnehmenden Vereinen nicht möglich.

    Der Landessportausschuss des HBSV sieht sich deshalb gezwungen, den ersten Spieltag der Gruppenliga Nord ausfallen zu lassen und diesen auf den Termin des 6. Ligaspieltages (29.07.2007) zu verlegen.

    Ich darf die betroffenen Vereine (MGC Heringen, Biskirchener BGV, MGC putter Künzell, MGC Bad Soden-Salmünster, MGC Wetzlar) bitten, ihre Spieler über diesen Beschluss des Landessportausschusses zu informieren.

    Weiterhin bitte ich die betroffenen Vereine der HBSV Geschäftsstelle umgehend eine Eingangsbestätigung dieser Benachrichtigung zu übermitteln.

    (Wolfgang Weiser, ARN)


    16.03.07
    Ausbildungsrunde 2007 erfolgreich abgeschlossen
    HBSV Lehrwart Ernst Frick berichtet von einem erfolgreichen Abschluss der Ausbildungsrunde 2007 für Schiedsrichter, Oberschiedsrichter und Turnierleiter. Im Januar und Februar fanden in Lorsch, Arheilgen und Künzell drei Lehrgänge zum Neuerwerb bzw. zur Verlängerung vorhandener Lizenzen statt. Bei den im Februar und März stattfindenden Prüfungsterminen an den gleichen Orten konnte Ernst Frick dann mit den erzielten Ergebnissen zufrieden sein. Auf insgesamt 60 gültige Schiedsrichterlizenzen, 30 gültige Oberschiedsrichterlizenzen und 35 Turnierleiterlizenzen  kann der HBSV nun verweisen.
    Der jahrelange Engpass in Hessen ist somit durch die Ausbildungsrunden 2006 und 2007 zunächst einmal beseitigt.
    Die aktuelle Liste der Lizenzträger kann auf der Verbands - Seite abgerufen werden. ARN


    09.03.07
    Neuzusammensetzung des DMV Vorstandes
    Da auch 5 Tage nach der Bundesversammlung noch keine Information über die Neuzusammensetzung des DMV Vorstandes auf der DMV Homepage zu lesen sind, hier die Namen der neu gewählten bzw. bestätigten Gremiumsmitglieder:

    Vorstand
    Gerhard Zimmermann (Präsident) - bestätigt
    Michael Seitz (Vizepräsident Breitensport) - bestätigt
    Reinhard Neitzke (Vizepräsident Spitzensport) - neu gewählt
    Günter Schwarz (Sportwart) neu gewählt, Abstimmung  gegen bisherigen Sportwart Peter Uhl
    Erich Hess (Seniorenreferent) - bestätigt
    Walter Teupe (Referat für Öffentlichkeitsarbeit) - neu gewählt
    Dietmar Schmitt (Lehrwart) - führt das Amt nur kommissarisch weiter, da er als neuer WBV Vorsitzender nicht mehr die nötige Zeit aufbringen kann

    Rechtsausschuss
    Wolfgang Reiss (WBV) - Vorsitzender
    Wolfgang Weiser (HBSV) - Beisitzer
    Holger Lauble (BBS) - Beisitzer
    Andrea Haublein (BMV) - Ergänzungsmitglied
    Herbert Adam (NBV) - Ergänzungsmitglied


     


    04.03.07
    Saisonumstellung 2008 kommt
    Einen breiten Rahmen nahm der HBSV - Antrag, den Grundsatzbeschluss zur Umstellung der Spielsaison rückgängig zu machen bei der DMV - Bundesversammlung am vergangenen Wochenende ein. Nach Präsentation durch den 2. Vors. Breitensport, Wolfgang Weiser, ergab sich eine ausführliche Diskussion mit anschliessender Abstimmung. 63  Ja - Stimmen und 158 Nein - Stimmen liessen den Antrag dann doch deutlich scheitern.
    Wir werden also zum alten, vor einigen Jahren abgeschafften System zurückkehren und die Saison im September beginnen und im Sommer des Folgejahres beenden. Als Hauptargumente für diese Umstellung wird immer wieder die bessere Möglichkeit zur Mitgliedergewinnung genannt.
    Zunächst steht nun die Umstellungssaison 2008 und dann das erste kalenderübergreifende Spieljahr 2008/2009 an. Die Rahmenterminpläne für diese beiden Spieljahre sind bereits verfügbar und können hier heruntergeladen werden:
    Saison 2008      Saison 2008/2009

    Besonders eng wird das Spieljahr 2008, bei dem bereits am 09. März der erste Ranglistenspieltag angesetzt ist und bis 21.Juni alle Ranglisten und die sechs Ligaspieltage durchgeführt werden müssen. Im Juli werden die Deutschen Kombimeisterschaften der Damen / Herren, der Senioren (09. - 12.07) und der Jugend (17. - 19.07) durchgeführt. Der August ist reserviert für Welt und Europameisterschaften der Jugend und Senioren (06. - 09.08) und der Damen / Herren (19. - 21.08.) Dazwischen gibt es die Deutschen Abteilungsmeisterschaften Beton und Cobi (14. - 16.08), danach die Deutschen Abteilungsmeisterschaften Eternit
    (28. - 30.08.)
    Während dieser Zeit müssen Vereinswechsel, Mannschaftsmeldungen, Saisonplanung etc. erledigt werden. Hier liegt eine grosse Herausforderung für die Sportwarte und Sportausschüsse der Vereine und Verbände.
    Am 07. September beginnt dann die neue Saison 2008/2009 , bei der bis zum 12. Oktober 3 Ranglisten- und 2 Ligaspieltage angesetzt sind.
    Allen Vereinsvertretern ist zu empfehlen, sich die Terminpläne eingehend anzusehen und Nischen für die eigenen Pokalturniere zu suchen. Die bisher möglichen Termine im August und September sind weitgehend mit Spieltagen blockiert.
    Für den HBSV - Bereich  bedeutet das , für die etablierten Turniere in Rauschenberg, Bad Homburg - Kirdorf, Arheilgen, Pfungstadt, Wetzlar, Bensheim und Bad Soden Salmünster nach geeigneten Ausweichterminen Ausschau zu halten.
    Bleibt zu hoffen, daß in der entstehenden Terminenge auch noch Zeit für Mitgliedergewinnung bleibt.  ARN


    25.02.07
    Erste und zweite DMV-Pokalrunde ausgelost

    Im Rahmen der HBSV Hauptversammlung am 25.02.07 wurden die ersten beiden regionalen Runden des Wettbewerbs 2007/2009 ausgelost. Lediglich 6 Vereine aus dem Bereich des HBSV hatten sich angemeldet. Dadurch konnte diesmal auf eine Vorqualifikation verzichtet werden und zwei Vereinen bekamen in der ersten Runde ein Freilos.
    Es ergaben sich folgende Paarungen:
    Runde 1
    Spiel 1: TSV Pfungstadt - SG Arheilgen
    Spiel 2: BGSV Bad Homburg - Freilos
    Spiel 3: MGC Millennium Lorsch - Freilos
    Spiel 4: MGC Bad Soden Salmünster - SV Dreieichenhain

    Runde 2
    Spiel 5:  Sieger Spiel 1 - Sieger Spiel 4
    Spiel 6:  Sieger Spiel 3 - Sieger Spiel 2

    Spiele der ersten Runde müssen bis Ende 28.08. 07 durchgeführt werden, spiele der zweiten Runde bis 31.12.07 .
    Termin- und Ergebnismeldung muss über das entsprechende Formular aus dem Download - Bereich erfolgen.  (ARN)

    25.02.07
    HBSV Hauptversammlung mit Neuwahlen

    25.02.07
    HBSJ Hauptversammlung mit Neuwahlen
    stattliche Anzahl von Vereinsvertretern konnte 1. Vorsitzender Erich Hess zur HBSV Hauptversammlung begrüssen.
    Bei den zunächst durchgeführten Ehrungen wurden alle bei DM, EM oder WM erfolgreichen Aktiven aus Hessen mit Urkunden, Ehrennadeln oder Zinnbechern bedacht. 
    Schwerpunkte seines Berichtes waren die Rückgabe der Jugend-WM 2008 an den DMV, die rückgängige Mitgliederentwicklung im Bereich des HBSV und die bevorstehende Trainerausbildung mit insgesamt 4 langen Wochenendterminen im Frühjahr und Herbst 2007.Die Koordination der Ausbildung wird der bisherige 2. Vorsitzende Sport , Lutz Brune, übernehmen.

    Lutz Brune hatte bei seinem Bericht wieder zahlreiche Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene zu vermelden. Der noch fehlende Terminplan für Hessenliga und die Gruppenligen wurde vorgestellt.  Alle drei Ligen kommen mit 5 Spieltagen aus, da der KGC Waldstadion aus der Hessenliga zurückgezogen hat und auf ein separates Heimspiel in der Gruppenliga Süd verzichtet. Noch nicht endgültig geklärt ist der Austragungsort des MGC Heringen im letzten Heimspiel der Gruppenliga Nord.

    Wolfgang Weiser, 2.Vorsitzender Breitensport , stellte die HBSV Aktivitäten des letzten Jahres anhand einer vorbereiteten Präsentation vor.

    Kassierer Ernst Frick konnte wieder einen ausgeglichenen Haushalt präsentieren und die einwandfreie Kassenführung wurde von der Kassenprüferin Heike Solarski bestätigt.

    Medienwart Günter Arnold übermittelte Statistiken zu Zugriffen auf die HBSV Homepage und wies besonders auf die Vereinsseiten der Homepage und den Möglichkeiten der Ergebnisbekanntgabe von Vereinsturnieren hin.

    Bei den anstehenden Neuwahlen zum Vorstand und zu den Sportausschüssen, die alle nahezu einstimmig ausfielen, wurden viele Mitglieder in ihren Positionen bestätigt, es gab aber auch einige Veränderungen, die hier aufgeführt sind:

    2. Vorsitzende Sport :       Elke Burger, MSC Bensheim-Auerbach  für Lutz Brune.
    Jugendwart:                     Stefan Mohr. MGC Wetzlar für Corinna Crößmann
    Sportwart Damen/Herren: Lutz Brune, TSV Pfungstadt für Andreas Baumgart
    Beisitzer:                         Michael Schmitt, SG Arheilgen für Andreas Reinhard
    Für den Rechtsausschuß wurden Heike Solarski, KGC Waldstadion, und Hermann Oberding, BGV Biskirchen, als Nachfolger für Ute Rothermel und Harald Buchert gewählt.

    Einen breiten Rahmen nahm dann noch die Vorstellung und Diskussion des HBSV - Antrages an die DMV - Bundesversammlung  ein, die geplante Umstellung auf Kalenderjahr - übergreifende Saison rückgängig zu machen.
    Medienwart Günter Arnold legte anhand von 2 Grafiken , welche den augenblickliche Saisonkalender mit dem angekündigten, künftigen Saisonkalender vergleicht, dar, dass die angekündigten Vorteile der Umstellung real nicht existieren werden.
    Im Gegenzug wird aber die Entscheidungs- und Planungsphase für eine neue Saison von 4 Monaten in der spielfreien Zeit im Winter auf 6 - 7 Wochen reduziert und diese Phase liegt zeitgleich mit den sportlichen Saisonhöhepunkten DM, EM, WM im Juli / August eines Jahres.
    Unverständlich, wie Vereins- und Verbandsfunktionäre in diesem Zeitrahmen eine ordentliche Arbeit abliefern sollen.
    Die Versammlung bestärkte mit grosser Mehrheit den HBSV, den Antrag unbedingt auf der DMV Bundesversammlung zu vertreten.

    Abschliessend wurde die Auslosung für die beiden ersten, regionalen Runden der DMV-Pokalrunde 2007-2009 ausgelost.
    Siehe separaten Artikel. (ARN)

    25.02.07
    HBSJ Hauptversammlung mit Neuwahlen
    Ein erfolgreiches Fazit des vergangenen Jahres konnte die scheidende Jugendwartin Corinna Crößmann bei der HBSJ Hauptversammlung am 25.02.07 in Bad Homburg ziehen. Erneuter Sieg beim JLP 2006 für die HBSJ und gute Plazierungen bei der DJM in Waldshut waren die Höhepunkte für den Landesverband.
    Bei den anschliessenden Neuwahlen wurde folgender neuer HBSJ - Vorstand nahezu einstimmig gebildet:
    1. Vorsitzender:    Stefan Mohr, MGC Wetzlar  (neu)
    2. Vorsitzender:    Alexander Schneider, SG Arheilgen  (neu)
    Jugendsportwart:  Rainer Hess, SG Arheilgen (bestätigt)
    Beisitzer:              Philipp Pester, TSV Pfungstadt (bestätigt)
    Jugendsprecher:    Dennis Kapke, SG Arheilgen (neu)
    Damit übernehmen drei junge aktive Spieler unter der Leitung von Stefan Mohr neben dem erfahrenen Jugendsportwart Rainer Hess Verantwortung im Vorstandsbereich der HBSJ. Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg bei seiner Tätigkeit.

    Abschliessend wurde von Corinna Crößmann eine Präsentation über den vom 16. bis 20. Mai in Weimar stattfindenden Jugendevent der Deutschen Sportjugend vorgeführt und um Teilnahme aus dem Bereich der HBSJ gebeten.
    Leider fällt dieser Termin auf den 4. Ranglistenspieltag in Arheilgen. (ARN)

    09.02.07
    2 Plätze in der überregionalen Pokalrunde für den HBSV
    Für die DMV - Pokalrunde 2007/2009 stehen dem HBSV nach einer Quotenregelung 2 Startplätze für die im nächsten Jahr beginnende überregionale Runde zur Verfügung. Im Rahmen der HBSV Jahreshauptversammlung am 25.02.07 in Bad Homburg wird die erste regionale Runde in Hessen ausgelost. Aus dem Bereich des HBSV haben folgende Vereine für diesen Wettbewerb gemeldet:
    TSV Pfungstadt (E), BGSV Bad Homburg (B), MGC Bad Soden Salmünster (E), MGC Millennium Lorsch (E), SG Arheilgen (B), SV Dreieichenhain (E) (ARN)

    01.02.07
    SKG Walldorf gibt auf
    Eine Verringerung der Minigolf - Vereine in Hessen ist zu vermelden. Nachdem die SKG Walldorf schon in den letzten Jahren nicht mehr am aktiven Spielbetrieb teilnahm, erreichte nun die Abmeldung der Minigolf - Abteilung des Vereines die Geschäftsstelle des HBSV. So setzt sich auch in Hessen der bundesweite Trend der schwindenden Vereins- und Spielerzahlen fort.
    Alle Vereine sind aufgerufen, ihre Anstrengungen zur Mitgliedergewinnung zu intensivieren. (ARN)

    31.01.07
    Trainer-C - Ausbildung in Hessen
    Ab Saison 2008 ist für alle Vereine, die am überregionalen Spielverkehr des DMV teilnehmen wollen, die Beschäftigung eines Fachtrainers mit min. einer C-Lizenz vorgeschrieben.
    Nach eingehender Vorbereitung wird es 2007 im Bereich des HBSV ein Angebot für eine Trainer C Ausbildung geben.
    In vier Wochenendlehrgängen (jeweils Freitag 13:00 bis Sonntag 18:00) werden im Sportzentrum Arheilgen die Ausbildungsmassnahmen durchgeführt.
    Die Kurse finden am 2. - 4. März, 09. - 11. März, 26. - 28. Oktober und 16. - 18. November 2007 statt.
    Der überfachliche Teil der Ausbildung wird zum ersten und dritten Termin, der fachliche Teil zum zweiten und vierten Termin vermittelt.
    Die Kosten für die Ausbildung belaufen sich auf 250,00 € pro Teilnehmer, die jedoch bei aktiv für Vereine des HBSV spielenden Sportlern vom Verband übernommen werden. Nicht in den Kosten enthalten sind: Übernachtung, Mahlzeiten und Getränke (Mittag und Abendessen) sowie Fahrtkosten.
    Zur Erteilung der Lizenz ist noch eine Erste-Hilfe Bescheinigung notwendig, die bis zum 2. Ausbildungsabschnitt im Herbst vorliegen muss. In den nächsten Tagen geht dazu eine Einladung an alle Vereine des HBSV heraus.
    Die Kurse können auch von Teilnehmern anderer Landesverbände gebucht werden. Hier entfällt die Kostenübernahme durch den HBSV.
    Anmeldungen mit Stichwort Trainer-C sind zu richten an
    HBSV Geschäftsstelle
    Wolfgang Weiser
    Maingaustr.6
    63179 Obertshausen
    oder per E-Mail an geschaeftsstelle@minigolf-hessen.de

    30.01.07
    Einladungen für Hauptversammlungen 2007 verschickt
    Die Geschäftsstelle des HBSV hat die Einladungen für die Hauptversammlungen der HBSJ und des HBSV termingerecht an die Vereine verschickt. Die Veranstaltungen finden am 25.02.2007 in
    Bad Homburg, Elisabethenschneise, im HirschGarten Restaurant statt.
    Einladung und Tagesordnung können hier auch für den HBSV und die HBSJ heruntergeladen werden.
    Der z. Zt. aktuelle Terminplan des HBSV ist hier zu finden.
    Der Terminplan 2007 beinhaltet ein Seniorenpunktspiel in Weinheim. Dieser Spielort wurde als Vorbereitung für die Deutsche Seniorenmeisterschaft 2007 an gleicher Stelle gewählt. Der HBSV hat mit dem Weinheimer Verein ein Pauschalabkommen bezüglich des Trainings und der damit verbundenen Trainingskosten vor dem Punktspiel getroffen.
    Dies beinhaltet kostenfreie Trainingseinheiten für alle hessischen Seniorinnen und Senioren vom 16.04. - 22.04.2007, unabhängig von der Teilnehmerzahl und der Anzahl der Trainingseinheiten.

    22.01.07
    Termintausch bei Jugend- und Damen/Herren Rangliste
    Lutz Brune, 2. Vorsitzender Sport, gibt gekannt, daß sich noch einmal ein Termintausch bei den Ranglisten - Spieltagen ergeben hat. Die Austragungsorte zu den Terminen 06.05.07 und 10.06.07 werden getauscht.
    Daraus ergeben sich folgende Änderungen:

    Termin

    Rangliste + Punktrunde
    Jugend

    Rangliste
    Damen / Herren

    Rangliste + Punktrunde
    Senioren

    18.03.07

    Lorsch (2)

     

     

    25.03.07

     

     

    Lorsch (2)

    22.04.07

    Bensheim (1)

    Bensheim (1)

    Weinheim (1)

    06.05.07

    Mainz (2) *

    Arheilgen (2)

    20.05.07

    Arheilgen (1)

    Arheilgen (1)

    Künzell (1)

    10.06.07

     

    23.06.07

    (Bad Homburg (1))

    Bad Homburg (1)

    Bad Homburg (1)

    24.06.07

    (Wetzlar (2))

    Wetzlar (2)

    Wetzlar (2)



    * Austragungsort gegenüber ursprünglichem Terminplan geändert.

    10.01.07
    Lehrgänge für Schiedsrichter, Oberschiedsrichter, Turnierleiter
    Der HBSV-Lehrwart Ernst Frick hat je 3 Termine im Frühjahr 2007 für Lehrgänge zur Verlängerung und Neuausbildung sowie Prüfung für Turnierleiter, Schiedsrichter und Oberschiedsrichter bekannt gegeben.
    Die Ausbildungen beginnen jeweils Sonntags um 10:00 Uhr und sind
    am 28.01.07  in Lorsch / Minigolfhalle,
    am 04.02.07 in Arheilgen / Clubhaus,
    am 11.02.07 in Künzell / Clubhaus
    Die Prüfungstermine sind
    am 18.02.07 um 14:00 Uhr  in Lorsch / Minigolfhalle,
    am 04.03.07 um 10:00 Uhr in Arheilgen / Clubhaus,
    am 11.03.07 um 10:00 Uhr in Künzell / Clubhaus
    An alle Vereine in Hessen wurde das entsprechende Rundschreiben geschickt.
    Benötigt werden Schreibutensilien, Papier und bei Neuausstellungen ein aktuelles Passbild.
    Teilnahmegebühren betragen 10,00 € pro Person und beinhalten neben der Ausbildung ein neues Regelheft und nach bestandener Prüfung die Schiedsrichter- / Oberschiedsrichter - Binde.
    Die Gebühren werden nach dem Lehrgang den Vereinen in Rechnung gestellt.

    Bitte alle interessierten Vereinsmitglieder über diese Termine unterrichten.
    Anmeldung der Teilnehmer bitte formlos unter Angabe von “Neu” oder “Verlängerung”
    an Lehrwart Ernst Frick, Rheingoldstr. 29, 68623 Lampertheim
    per Telefon (06241 88722)
    oder E-Mail ernst.frick@t-online.de oder lehrwart@minigolf-hessen.de


  • 06.01.07
    Meldeschluss für DMV Pokalrunde 2007 - 2009 am 15.01.07
    Meldungen zur DMV Pokalrunde 2007 - 2009 müssen bis zum 15.01.07 beim Sportwart Damen / Herren, Andreas Baumgart eingegangen sein. Eine formlose Meldung unter Angabe der Heimanlage und des Systems ist ausreichend.
    Die Ausschreibung für den Wettbewerb findet sich hier.

    Meldungen bitte an
    Andreas Baumgart
    Schwanthaler Str. 8
    60594 Frankfurt
    oder per E-Mail an andreas.baumgart@online.de oder andreas_baumgart@dell.com

    06.01.07
    Ranglisten - Spielorte 2007 festgelegt
    Der Landessportausschuss hat in seiner letzten Sitzung die Ranglisten - Spielorte und Termine festgelegt.

     

    Termin

    Rangliste + Punktrunde
    Jugend

    Rangliste
    Damen / Herren

    Rangliste + Punktrunde
    Senioren

    18.03.07

    Lorsch (2)

     

     

    25.03.07

     

     

    Lorsch (2)

    22.04.07

    Bensheim (1)

    Bensheim (1)

    Weinheim (1)

    06.05.07

    Pfungstadt (2)

    Pfungstadt (2)

    Arheilgen (2)

    20.05.07

    Arheilgen (1)

    Arheilgen (1)

    Künzell (1)

    10.06.07

    Mainz (2)

    Weiterstadt (2)

     

    23.06.07

    (Bad Homburg (1))

    Bad Homburg (1)

    Bad Homburg (1)

    24.06.07

    (Wetzlar (2))

    Wetzlar (2)

    Wetzlar (2)

  • Hessische Einzelmeisterschaften
    Am 23. + 24.06 07 findet an einem Doppelspieltag in Bad Homburg / Hirschgarten und in Wetzlar die Hessischen Einzelmeisterschaften aller Kategorien statt. Für Damen / Herren und Senioren zählen die beiden Spieltage ausserdem
    als 5. und 6. Ranglistenspieltag.
    Senioren Mannschaftswettbewerb und Quali zur DSM
    Bei den Senioren zählen die Spieltage  Lorsch, Weinheim, Arheilgen und Künzell als Mannschaftswettbewerbe und als Qualifikation zur Kombi DM in Weinheim.
    Gemeinsame Ranglistenspieltage
    Die Spieltage in Bensheim, Pfungstadt und Arheilgen bestreiten Damen / Herren und Jugend gemeinsam.
    Die Meldeunterlagen gehen den Vereinen in Kürze zu.
    Weitere Termine
    13. + 14.04.07   JLP in Hannover
    15. + 16.06.07   Seniorencup in Künzell (der HBSV startet mit 2 Mannschaften)
    12. - 14.07.07   Deutsche Minigolf Meisterschaften in Neheim - Hüsten
    12. - 14.07.07   Deutsche Minigolf Seniorenmeisterschaften in Weinheim
    19. - 21.07.07   Deutsche Minigolf Jugendmeisterschaften in Mainz
     

© Hessischer Bahnengolf Sportverband e.V.